Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: "Skifoan is des Leiwandste - WO man sich's noch leisten kann!"

Murtal: Dienstag, 10. Januar 2017

Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert der Tourismusverband "Tourismus am Spielberg" mit seinen Partnern das Winterprogramm 2017!

Gemma Skifoan

"Skifoan is des Leiwandste - WO man sich's noch leisten kann!"

Unter diesem Motto präsentieren sich die Skilifte in der Region Spielberg und laden am Freitag den 13. Jänner zum kostenlosen Skifahren ein. Lernen Sie auf diese Weise unsere Skiberge kennen!

Ski & Fun Kleinlobming – kostenlos Skifahren
Klein aber fein ist das Angebot in Kleinlobming. Vor allem für Kinder und Skianfänger geeignet! Nur wenige Kilometer von Spielberg entfernt befindet sich der Skilift, der vor allem für die unzähligen Rennen und das Angebot für Familien bekannt ist.
Hier können die Kleinsten noch in Ruhe Ski fahren lernen und sich austoben und wenn die Kinder keine Lust auf’s Skifahren mehr haben werden einfach die Eislaufschuhe angezogen und es geht ab auf den Eislaufplatz!
Am Freitag den 13. geht es komplett gratis von 9 bis 16 Uhr auf die Piste! Es kann nach Lust und Laune gefahren werden! Die optimale Möglichkeit für alle die den Lift noch nicht kennen!
Nachtskifahren in der Gaal – kostenlos
Bei Flutlicht auf der Piste unterwegs zu sein ist eine ganz besondere Stimmung – nicht nur, weil es dann kürzer bis zu Apres Ski ist. Nachtskifahren ist ein Erlebnis der besonderen Art. Bei romantischer Atmosphäre bringen wir Sie mit unserem Sessellift auf 1250 m Seehöhe. Genießen Sie neben dem Skivergnügen auf 1,4 km frisch präparierten Pisten den beeindruckenden Blick auf die Gaal bei Nacht. In den geselligen Aprés Ski Hütten erwartet Sie ein gemütlicher Ausklang, wo auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird. Wer dies noch nicht ausprobiert hat oder einfach Lust und Laune hat diese Möglichkeit zu nutzen ist herzlich eingeladen gratis die Skilifte in der Gaal am Freitag den 13. zu testen.


Zwei Spuren im Schnee

Schneeschuh-Schnuppern - 22. Jänner 2017 - 11 bis 15 Uhr - Gasthof Wachter
Schneeschuhwandern ist schon längst keine Randsportart mehr. In den letzten Jahren wurde es immer populärer durch die Wälder und auf den Bergen zu wandern, ob als Ergänzung zum Skifahren oder als Alternative.

Gerade die Region Murtal ist für Schneeschuhwanderer besonders interessant, das zeigen auch die zahlreichen Touren, die kürzlich von den Knittelfelderinnen Silvia Sarcletti und Elisabeth Zienitzer in ihrem Rother Schneeschuhführer Steiermark veröffentlicht wurden.

Nun bietet der Tourismusverband gemeinsam mit den Buchautorinnen einen Schneeschuh-Schnupper-Tag beim Gasthof Wachter an, der auch Schneeschuhe verleiht.

Weitere Termine:
19.1.2017, 19 Uhr: Buchpräsentation "Rother Schneeschuhführer Steiermark", Gemeindeamt St. Margarethen
28.1.2017, 10 - 15 Uhr: geführte Schneeschuhwanderung, Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
4.2.2017, 18 - 21 Uhr: mystische Fackelwanderung (ohne Schneeschuhe), Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
11.2.2017, 18 - 21 Uhr: Vollmondwanderung mit Schneeschuhen, Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

AUF DIE LOIPEN - FERTIG - LOS!

Die Region Spielberg hat bei guter Schneelage nicht nur traumhafte Naturschneeloipen sondern kann im Winter die Langlaufmöglichkeiten mit den Kunstschneeloipen garantieren. Am Samstag, 28. Jänner haben Sie gratis die Möglichkeit die Loipen der Region Spielberg zu testen!

Nutzen Sie dieses Angebot auf folgenden Loipen:

Loipenzentrum Kobenz - Hoftal
Kaum zu glauben, 400m vom Ortskern von Kobenz entfernt gibt es „tiefwinterliche Bedingungen“. Die Verantwortlichen des UNSC (UNION Nordic Sport Club) Kobenz, an der Spitze Obmann Toni Dietrich, haben wiederum eine tolle Loipe in die Landschaft gezaubert. Die kalten Nächte wurden optimal genützt, wir laden alle Langlaufbegeisterten ein ins „Nordische Eldorado“ von Kobenz. Der Einstieg befindet sich im Loipenzentrum des UNSC. Rundkurs mit 1,5 km - Klassisch & Skating - Flutlicht bis 20:30 Uhr.

Sportzentrum Zeltweg
Der Rundkurs ist mit Flutlicht ausgestattet und bietet Anfängern als auch erprobten Langläufern, mit den zwei kleinen Anstiegen sowie Abfahrten, eine optimale Trainingsbedingung. Die Piste hat einen skating als auch klassisch Bereich, sowie ein ideales Übungsgelände. Von 8 bis 17 Uhr und von 18 bis 21 Uhr steht die Loipe zur Verfügung. Rundkurs mit 1,5 km - klassisch & skating - Flutlicht. Ausrüstungsverleih vor Ort (kostenpflichtig).

Red Bull Ring
Auch auf zwei Brettern lässt sich rund um den Ring einiges erfahren oder besser: erlaufen! Abhängig von der Schneelage sind am Gelände verschiedene Langlauf-Loipen gespurt und warten auf Bewältigung. Für alle, die nicht nur Langlaufen möchten bietet es sich an am Red Bull Ring Biathlon zu testen (kostenpflichtig). Absolutes Highlight: Im Fahrerlager, wo noch vor wenigen Monaten Daniel Ricciardo & Co. an ihrer Strategie getüftelt haben, ist eine wettkampftaugliche Schussanlage aufgebaut. Geschossen wird mit einem Lasergewehr, die Zielscheiben haben einen Durchmesser von nur 4,5 cm (Liegend-Schießen) und 11,5 cm (Stehend-Schießen) und entsprechen damit den international gültigen Richtlinien. Ausrüstungsverleih vor Ort (kostenpflichtig).

Loipe im Hintertal (Gaal)
Diese Naturschneeloipe wird je nach Schneelange bis zu einer Länge von 10km doppelt gespurt. Der Einstieg befindet sich beim Gathof Wachter im Gaalgraben. Hier können Sie das Naturerlebnis Langlaufen erleben und ihre Runden drehen. Bitte vorab anrufen ob die Schneelage den Langlaufbetrieb zulässt. 03513 222

... Also ob mit eigener oder ausgeborgter Ausrüstung - Langlaufen ist angesagt.

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG