Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Die weiße Fahne weht an der BAFEP Judenburg

Murtal: Die weiße Fahne weht an der BAFEP Judenburg Donnerstag, 9. Februar 2017

Die weiße Fahne weht an der BAFEP Judenburg - Abschluss des Kollegs für Elementarpädagogik 2014 - 2017

Wenn etwas zum ersten Mal passiert, dann ist das immer spannend und herausfordernd - so war es auch bei der erstmaligen Ausrichtung eines Kolleg-Lehrgangs für Elementarpädagogik an der BAfEP Judenburg. Aber die Mühen haben sich gelohnt: Am 7.2.2017 konnte als krönender Abschluss der Diplomprüfung die weiße Fahne gehisst werden!

Dir. Mag. Otto Scheucher bedankte sich zunächst bei den Musiklehrer_inne_n für die musikalische Umrahmung der Feier und hieß alle Besucherinnen und Besucher zu dieser Abschlussfeier herzlich willkommen. Als Ehrengäste konnte er Pfarrer Mag. Gerald Wimmer, Vizebürgermeister Mag. Erich Koroschetz, Finanzstadtrat und VHS-Leiter Christian Füller, HAK-Dir.in Mag.a Sonja Hofer und ganz besonders die Vorsitzende dieser Diplomprüfung, Dir.in Mag.a Renate Sauer, Schulleiterin der BAfEP Graz, begrüßen.

Er wies darauf hin, dass die Phase vor dem eigentlichen Beginn des Lehrgangs eine ziemliche Herausforderung darstellte: Dabei habe alles ganz nach Wunsch begonnen: Die BAfEP Judenburg wurde in ihrer Absicht, ein Kolleg für Kindergartenpädagogik einzurichten, zwar vom LSR für Steiermark hervorragend unterstützt - aber im Ministerium hakte es. Erst am 13. Mai 2014 langte die Genehmigung, im Herbst 2014 ein Kolleg eröffnen zu dürfen, ein. Dass im Herbst 2014 ein Lehrgang mit 19 Studierenden eröffnet werden konnte, war da beinahe eine Überraschung.

Dir. Scheucher lobte in diesem Zusammenhang die Lehrerinnen und Lehrer: Sie bereiteteten sich in kurzer Zeit auf diese neue Form des Unterrichts für Erwachsene vor. Ihr Einsatz für dieses Projekt sei schlicht bemerkenswert. Besonderer Dank sprach er FOLin Astrid Kloos aus, die den Lehrgang als erste Ansprechperson für die Studierenden leitete.

Ein mindestens ebenso großer Dank gebühre aber den Studierenden, die enorme Mühen auf sich genommen haben, um ihr Ziel zu erreichen: Einige haben Familien, einige sind zweieinhalb Jahre lang täglich von weither angereist.

Alle FestrednerInnen gratulierten den Absolventinnen zu ihren bei den schriftlichen und mündlichen Diplomprüfungen erbrachten Leistungen. Diese haben schließlich auch dazu geführt, dass die weiße Fahne gehisst werden konnte.

Sechs Absolventinnen des Kollegs für Elementarpädagogik dürfen sich sogar über einen ausgezeichneten Erfolg freuen (Katrin Berger, Marina Ertl, Cornelia Jäger, Daniela Klug, Pauline Koitz und Sarah Schörkmayer), vier über einen guten Erfolg (Jasmina Hajnžič, Elisabeth Hölzl, Alexandra Maier-Präsent, Sutka Veladžić) – und alle auf eine erfolgreiche Zukunft im Berufsfeld der Elementarpädagogik.

Die Vorsitzende Dir.in Sauer betonte in ihrer Rede die umfassende und vielfältige Ausbildung im berufspraktischen, im allgemeinbildenden, im sozialen und im musischen Bereich und gratulierte den Kandidatinnen zu ihren guten, zum Teil sogar ausgezeichneten Leistungen, die sie alle ganz bestimmt dazu befähigen, im Berufsfeld der Elementarpädagogik, aber auch in anderen Bereichen erfolgreich zu bestehen. Sie betonte, dass die Ausbildung an den Kollegs hochqualitativ ist – und die Arbeit im Berufsfeld der Kleinkind- und Elementarpädagogik zu den wichtigsten Bildungsaufgaben überhaupt gehört.

Die BAfEP Judenburg freut sich jetzt schon auf einen hoffentlich ebenso erfolgreichen nächsten Kolleg-Lehrgang, der am 27. Februar 2017 beginnt!

Foto: Foto Studio Hruby


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG