Freitag, 24. Februar 2017Großartige Erfolge erreichten die Geschwister Maria und Stefan Martetschläger vom Schachklub Fohnsdorf im Rahmen der steirischen Jugendschacholympiade. Maria setzte sich in der Kategorie Mädchen U16 und Stefan in der Kategorie Burschen U14 durch und feierten damit jeweils den Landesmeistertitel im Schnellschach.
In der gemeinsam ausgetragenen Landesmeisterschaft für Mädchen U16 und U18 musste sich Maria nur den ersten dreien der U18 Wertung geschlagen geben und sicherte sich souverän 5 Punkten aus 9 Partien ihren ersten Landesmeistertitel vor Selina Reith und Anna Maria Ostermann. Knapp hinter den Medaillenrängen platzierte sich die Fohnsdorferin Anna Moser, die erst in ihrem zweiten Jahr als Schachspielerin aktiv ist.
Eine Klasse für sich war Stefan Martetschläger bei den Burschen U14. Mit 8 Siegen aus 8 Runden stand er schon eine Runde vor Schluss als Sieger fest und konnte daher die Niederlage in der Schlussrunde leicht verkraften. Damit gewann er mit einem Punkt Vorsprung auf Lorenz Lackner aus Mureck und Paul Wendl aus Graz. Lange Zeit auf Medaillenkurs war auch Martin Gruber, der aber mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden auf Rang 6 zurückrutschte.
« zurück
|