Donnerstag, 2. März 2017Das neue Projekt des Bildungstreffs Oberes Murtal „Neue Formen intergenerativen Lernens – Stärkung der Freiwilligenarbeit in der Region“ hat sich die Zusammenführung von Flüchtlingskindern mit österreichischen Senioren und Seniorinnen zum Ziel gemacht.
Im Bezirk Murtal befinden sich zurzeit ca. 800 Flüchtlinge, darunter auch viele Kinder. Die Großeltern konnten in den meisten Fällen nicht mitkommen. Andererseits gibt es in der Region viele ältere Menschen, die keine Enkelkinder haben oder deren Enkelkinder weit weg sind.
Das Ziel des Projekts ist das Leben der Kinder und der älteren Personen durch gemeinsame Aktivitäten zu bereichern.
Gestartet wird das Projekt mit der Informationsveranstaltung „Flüchtlingssituation in der Region. Herkunftsländer – Traditionen und Bräuche, Lebensstil“ am 16. März 2017 um 17 Uhr im Bildungstreff Oberes Murtal. Die Referentin Monika Fuchs vom Hilfsforum Judenburg arbeitet schon seit Jahrzehnten als Flüchtlingsbetreuerin und hat auf diesem Gebiet viele Erfahrungen sammeln können. Außerdem sind einige Veranstaltungen geplant, bei denen Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Rückfragen: Irina Ehgartner, T. 0664 / 83 47 145, irina.ehgartner@eb-stmk.at
« zurück
|