Freitag, 3. März 2017Die JobTech am 2. März am Red Bull Ring war wieder ein voller Erfolg. 37 Schulen aus der ganzen Steiermark nahmen an der Veranstaltung teil.
Steirische Unternehmen, die im Technologiebereich tätig sind, suchen verzweifelt nach Fachkräften. Sie bieten viel versprechende Karriereperspektiven für Lehrlinge, Facharbeiter und Hochschulabsolventen in ihren Betrieben.
Die Kronen Zeitung hat gemeinsam mit dem Land Steiermark, der Steirischen Wirtschaftsförderung, dem Landesschulrat und zahlreichen anderen Kooperationspartnern einen Aktionstag rund um technische Ausbildungs- und Karriereperspektiven ins Leben gerufen, der auf junge Leute von 14 bis 19 Jahren ausgerichtet ist. Die Premiere im Jahr 2016 war mit rund 1.600 Schülern ein großer Erfolg. Auch heuer besuchten mehr als 1.000 Schüler den Red Bull Ring um direkten Kontakt mit Personalmanagern vieler Steirischer Top-Unternehmen zu knüpfen. An rund 30 Informationsständen können Gespräche geführt, Perspektiven entwickelt und konkrete Kontakte geknüpft werden. Bei insgesamt 3 Vortragsforen konnten Schüler umfangreiche Infos zur Karriere in der Technik bekommen. Beim Talentecheck wurden Stärken und Schwächen erfasst und ausgelotet. Infos für ein perfektes Bewerbungsschreiben bis zum ansprechenden Bewerbungsfoto vor Ort wurde geboten.
Boxenerlebnis
Technologie zum Anfassen und Erleben bieten die Stationen in den Boxen des Red Bull Rings. Bei den Erlebnis-Stationen konnten Schüler ihr Geschick unter Beweis stellen. So gab es bei Versuchsaufbauten ein Live-Erlebnis der Faszination Technik. Industrie und Forschungseinrichtungen präsentieren Fahrzeuge, Großgeräte und Simulatoren. Exponate und Vorführungen ließen die BesucherInnen tief in die Welt der Technologie eintauchen. Auch KraftDas Murtal war mit sechs Partnerbetrieben Sandvik Mining and Construction G.m.b.H., Hotel Lambrechterhof, novu.track GmbH Zeltweg, bfi Steiermark, Delphiakademie in Knittelfeld und Neuson Hydrotec GmbH / Werk Kleinlobming in der Boxenstraße vertreten.
TU Graz Racing Team auf der JobTech
Berufseinsteiger bekamen Informationen rund um das Abenteuer „Entwicklung und Bau eines Rennautos“. Es wurde ihnen auch gezeigt, was die Zusammenarbeit vieler motivierter Studierender bewirken kann.
Führungen am Red Bull Ring
Im Rahmen von Führungen erlebten die jungen Leute die technische Faszination der Infrastruktur am Red Bull Ring. Der Besuch von Race-Control, Time-Keeping oder Medical-Center vermittelt die komplexe Überwachungs- und Sicherheitstechnik hinter einer der modernsten Rennstrecken der Welt.
Showfahrten auf der Start-Ziel-Geraden
Rennfeeling pur gab es zum Abschluss bei Showfahrten. Patrick Friesacher pilotierte einen KTM X-Bow, einen Formel 1 Boliden und einen Red Bull Racing Toyota Camry NASCAR auf der Zielgeraden. Oliver Ofner gab einen kleinen Teil seines fahrerischen Könnens auf einem, vom TU Graz Racing Team selbst gebauten Boliden, ebenfalls auf der Start-Ziel-Geraden zum Besten.
Kostenloser Besuch für Schulklassen
Die JobTech 2017 war ein Ganztagesprogramm und verursacht für die teilnehmenden Schulklassen keine externen Kosten. Die Schulklassen wurden am Morgen des Veranstaltungstages vor Ort mit Bussen abgeholt und am Ende der Veranstaltung vom Red Bull Ring in Spielberg wieder nach Hause gebracht.
« zurück
|