Freitag, 3. März 2017Am Aschermittwoch lud Geschäftsführerin Manuela Machner vom "Tourismus am Spielberg" gemeinsam mit DI (FH) Barbara Reichhold Geschäftsführerin des Holzinnovationszentrum in Zeltweg zum "Katerfrühstück" ein. Welcher Beliebtheit sich diese Veranstaltung erfreut beweist zum einen, dass das Wirtschaftsfrühstück innerhalb so kurzer Zeit bereits zum 10. Mal in der Region stattfand und zum anderen, dass viele Wirtschaftstreibenden immer wieder gern dabei sind um neue Kontakte zu knüpfen und alte Bekannte zu treffen.
Holzinnovationszentrum Zeltweg
13 Firmen - die meisten aus der Holzbranche - mit rund 250 Mitarbeitern, arbeiten und produzieren am 40 Hektar großen Areal des HIZ. Das Holzinnovationszentrum in Zeltweg schafft Raum für Ideen und eine professionelle Basis für Kooperationen rund um Holzbe- und -verarbeitung. Die hohen Waldbestände der Region bieten beste Voraussetzungen für die Be- und Verarbeitung von Holz. Im HIZ steht das Innovationspotential des Rohstoffes Holz im Mittelpunkt. Das industrielle, unternehmerische Denken, sowie der Innovationsgeist sind die optimale Basis für ein funktionierendes Holznetzwerk, so Reichhold.
Prototyping-Werkstatt
Bei einer anschließenden Führung durch die Prototyping-Werkstatt zeigte Siegfried Salchenegger den beindruckenden Roboter der in Sekundenschnelle unschöne Astlöcher in BSP-Platten ausbessert. In der Prototyping-Werkstatt finden kreative Köpfe und Firmen jene Infrastruktur vor, die die Umsetzung ihrer Ideen in Wirklichkeit möglich werden lässt.
« zurück
|