Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Februar 2017 für das Murtal und Murau

Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Februar 2017 für das Murtal und MurauMontag, 13. März 2017

Weiterhin sehr erfreuliche Nachrichten vom heimischen Arbeitsmarkt, jedoch profitieren nicht alle von dieser positiven Entwicklung.

Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Von dieser Entwicklung konnten eigentlich alle Altersgruppen, bis auf jene der Älteren, über 50 Jährigen profitieren. Dies bestätigt auch die Tatsache, dass vor allem bei den Älteren die Langzeitarbeitslosigkeit zunimmt.

AMS Knittelfeld

Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr leicht zurückgegangen.

Während bei den Jugendlichen im Jahresabstand eine Verringerung um mehr als 12% resultierte, stieg die Zahl der älteren Jobsuchenden um 15,2%. Zusätzlich ist auch ein permanenter Anstieg ausländischer Arbeitsloser zu beobachten. 290 ausländische Frauen und Männer, um 26 oder knapp 10% mehr als im Vorjahr waren arbeitslos registriert.

In Summe waren im Arbeitsmarktbezirk Knittelfeld 1.172 Personen, 463 Frauen und 709 Männer auf Jobsuche. Das bedeutete einen Rückgang um 18 oder 1,5%. Knapp 28% aller Arbeitslosen verfügten über eine Einstellzusage eines Dienstgebers, was größtenteils die Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen bedeutet.

Der Stellenmarkt konnte an Dynamik leicht zulegen. Dem Service für Unternehmen wurden während des Berichtsmonats 145 offene Stellen und 23 offene Ausbildungsplätze gemeldet. Die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen ist im Februar angestiegen. 214 Personen (107 Frauen und 107 Männer), um 17 mehr als im Vorjahr, nutzten die Aus- und Weiterbildungsangebote.

AMS Judenburg

Die Zahl der vorgemerkten Personen ist im Februar gegenüber den Vergleichszahlen des Vorjahres weiterhin stark gesunken.

Mit 1.712 Vorgemerkten gab es ein Minus von 142 oder 7,7%. Sowohl bei den Männern (-82 oder 7,3%) als auch bei den Frauen (-60 oder 8,3%) gab es entsprechende Rückgänge. Die Rückgänge betrafen fast alle Altersgruppen, außer bei der Personengruppe der 50+. Hier stieg die Zahl der Vorgemerkten wie schon in den letzten Monaten deutlich an. 599 Frauen und Herren (+54 oder 9,9%) zählen mittlerweile zu dieser Altersgruppe, das sind rund 34% aller Vorgemerkten. Daraus resultierend steigt auch die Langzeitarbeitslosigkeit deutlich an.

Die Zahl der in Schulung befindlichen Personen ist leicht gestiegen. Durch Sonderprogramme, insbesondere für Jugendliche, sollen fehlende Qualifikationen nachgeholt werden.

Der Stellenmarkt entwickelt sich weiterhin recht positiv. So erhöhte sich der Bestand an offenen Stellen, welche sofort verfügbar sind um 20 oder 11,6% auf 193 und bei den noch nicht sofort verfügbaren Stellen um 36 oder 90% auf 76. Industrie sowie Gewerbe aber auch der Bausektor melden eine äußerst gute Auftragslage, dies zeigt sich auch bei den Abgängen aus der Arbeitslosigkeit in diesen Berufssparten.

AMS Murau

Auch im Monat Februar ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Murau gesunken, sogar bei der Personengruppe 50+.

1.021 Personen (240 Frauen, 781 Männer) waren am Statistikstichtag Ende Februar arbeitslos gemeldet, das ergibt gegenüber Februar 2016 ein Minus von 154 Personen oder 13,1 % und ist somit der größte Rückgang aller steirischen Bezirke gegeben. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren Frauen und Männer. Im Vorjahresvergleich beträgt der Rückgang bei den Frauen 48 Personen oder 16,7 %, bei den Männern 106 Personen oder 12,0 %.

Auch die Unterteilung nach Altersgruppen zeigt durchwegs positive Entwicklungen. Bei den Jugendlichen bis zum 25. Lebensjahr sind 38 Personen oder 24,1 % und bei den Älteren ab dem 50. Lebensjahr 21 Personen oder 5,4 % weniger Vorgemerkte gemeldet. Die Zahl der Arbeitslosen mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft ist um 12,9 % niedriger und lag Ende Februar bei 54 Personen.

Leicht gesunken ist auch die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen. 119 Personen besuchten Ende Februar eine Aus- und Weiterbildungsmaßnahme. Das sind um 7 Personen oder 5,6 % weniger als Ende Februar 2016.

Lediglich 5 sofort verfügbare Lehrstellensuchende sind Ende Februar gemeldet, diesen stehen 22 sofort verfügbare offene Lehrstellenangebote gegenüber.

Bei den Stellenangeboten ergibt sich nur eine geringfügige Änderung. 83 offene Stellen wurden im Monate Februar als Zugang erfasst, das sind um 2 Stellen weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG