Dienstag, 21. März 2017Zucker ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch. Nicht etwa Limonade, Eiscreme oder Schokolade stehen hier im Mittelpunkt, sondern Lebensmittel, die als "gesund" verkauft werden: ob fettarmer Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies. 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich aus ebensolchem "Wellness-Food" zugeführt - so sah Gameaus Diät unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern aus. Während seines Experiments reiste Damon Gameau zudem durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaute der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besuchte Fachleute, Ärzte, Wissenschaftler und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte.
Im Rahmen der ORF-Initiative „Bewusst gesund: Zucker – Das süße Gift“ befasst sich auch DOKeins am Mittwoch, dem 22. März 2017, um 20.15 Uhr in ORF eins, mit dem Thema. „Voll verzuckert – That Sugar Film“ heißt der spannende Selbstversuch des australischen Schauspielers und Filmemachers Damon Gameau, der die bittere Wahrheit über die Folgen des übermäßigen Genusses des süßen Nahrungsmittels filmisch dokumentiert. Ein Film, der Menschen anregen soll, Zucker kritisch zu betrachten.
Mehr zum Inhalt:
Zucker ist stets in aller Munde, denn es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat dieser süße Stoff und was passiert mit uns, wenn die Ernährung hauptsächlich aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Der australische Filmemacher Damon Gameau wagt den Selbstversuch und isst dafür nur gesüßte Lebensmittel, die auch als „gesund“ verkauft werden: ob fettarmes Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies.
Gleichzeitig reist er für seine Interviews durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaut der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besucht Fachleute, Ärzte, Wissenschafter und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte. Dabei führt er sich selbst die beachtliche Menge von 40 Teelöffel Zucker täglich aus „Wellness-Food“ zu, freilich alles unter Aufsicht von Wissenschaftern und Ernährungsberatern. Mit dem Ergebnis, dass Gameau nach nur zwei Monaten um 8,5 Kilo mehr wiegt, zehn Zentimeter mehr Bauchumfang hat und seine Blutwerte sich drastisch verschlechtert haben.
In der mittlerweile 20. „Bewusst gesund“-Initiative will der ORF unter dem Motto „Zucker – Das süße Gift“ vom 18. bis 24. März 2017 mit seiner gesamten Medienvielfalt Bewusstsein für das Thema Zuckerkrankheit/Diabetes schaffen. Ziel der Initiative ist es, fundierte Informationen über Krankheitsprävention und -therapie zu liefern sowie betroffenen Menschen Hilfestellung zu bieten.
Im Bild: Stephen Fry
Fotocredit: ORF/Universum Film
« zurück
|