Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

ASFINAG: Ab Montag starten die „Wasch-Nächte“ im Grazer Plabutschtunnel

ASFINAG: Ab Montag starten die „Wasch-Nächte“ im Grazer PlabutschtunnelDonnerstag, 23. März 2017

Vor Hauptreisewelle in Osterferien ist jetzt die Hauptreinigung erforderlich

Ab kommenden Montag, den 27. März, startet die ASFINAG den Frühjahrsputz im zehn Kilometer langen Plabutschtunnel. In den vier Nächten bis Freitagfrüh werden beide Röhren rundum gewaschen, zusätzlich natürlich auch alle Einrichtungen, wie Bordsteinreflektoren, Beleuchtung, Notrufnischen, Videokameras gereinigt und gewartet. Bei Bedarf werden dabei defekte Teile ausgetauscht.

Die Details:

Am Montag, den 27. März, sowie am Dienstag wird die Oströhre in Fahrtrichtung Norden/Linz, jeweils von 20 Uhr abends bis maximal 5 Uhr früh gesperrt. Am Mittwoch und Donnerstag, den 29. und 30. März, wird dann – wieder jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr morgens – die Weströhre, also die Fahrtrichtung Spielfeld, rundum gereinigt.

Rechtzeitig vor dem Einsetzen des Frühverkehrs wird diese viertägige Frühjahrsputz-Nachtschicht der ASFINAG-Mitarbeiter also jeweils beendet. Der Verkehr wird in den Nachtstunden über das Stadtgebiet von Graz umgeleitet.

Verkehrssicherheit und Umweltschutz

Die Reinigung der Tunnel ist eine Frage der Sicherheit: Mehr Sauberkeit bedeutet unter anderem mehr Helligkeit und damit auch mehr Verkehrssicherheit. Die ASFINAG führt die großen Waschtage daher zwei Mal pro Jahr durch. Im Frühjahr und Herbst machen die Mitarbeiter die Nacht zum Tage. Der Grund dafür: während der Wintermonate gibt es viel Staub und Schmutz. Wenn die Temperaturen wieder steigen, gilt es, diesen Schmutz im Sinne der Verkehrssicherheit zu beseitigen. So stehen etwa teilweise bis zu 70 Personen bei einer Tunnelwäsche im Einsatz – ausgestattet mit modernen Waschzügen und Reinigungsgeräten. Die Mitarbeiter müssen trotz modernster Technik auch mit der Hand anpacken. Denn Verkehrszeichen oder wichtige Sicherheitseinrichtungen müssen händisch demontiert, gereinigt und wieder angebracht werden.

Sauberkeit im Tunnel bedeutet für die ASFINAG aber auch Sauberkeit für die Umwelt. Zum Einsatz kommen nur biologisch abbaubare Waschmittel. Eine "Waschwasseraufbereitungs-Anlage" sorgt dafür, dass die Abwässer aus dem Tunnel (meist stark verschmutzt mit Reifenabrieb, Öl, Diesel und anderen Substanzen) zunächst in die Gewässerschutzanlagen vor den Tunnelportalen fließen. Das Wasser wird durch die Aufbereitungs-Anlage gepumpt und gereinigt.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG