Dienstag, 4. April 2017„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder“ – Carl von Linné
(schwedischer Naturwissenschaftler)
Seit Februar 2017 regiert Hoheit Eva II. Eva Clara Spiegel (20) als Blumenkönigin das Steirerland
Schon als kleines Kind verbrachte die aus St. Oswald im Bezirk Murtal stammende Blumenkönigin Eva II. die meiste Zeit in der Natur. Mit großer Begeisterung lernte sie am elterlichen Bauernhof von ihrer Mutter und Oma das gärtnerische Grundwissen kennen. So erwachte auch die große Freude an der Botanik und sie lernte mit großer Begeisterung semtliche Blumen und Pflanzennamen. Sie verbrachte oft Stunden damit für ihre Schwester, Mutter, Oma und Bekannte Sträuße aus Blumen zu binden und zu verschenken. Somit stand die Berufswahl als Gärtnerin schon sehr früh fest.
Während ihrer Schulausbildung in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Großlobming - St. Martin mit Schwerpunkt Landwirtschaft war sie vor allem am Anbau und der Ernte interessiert. Nach mehrmaligem Schnuppern in der Gärtnerei und Baumschule Kamaritsch in Pöls, stand für sie entgültig die Berufswahl als Gärtnerin fest. Nichts anderes möchte ich bis heute lieber machen. Aktuell befindet sie sich im ersten Jahr ihrer Meisterausbildung.
Von der Vielzahl an Repräsentationsterminen, die auf die 20-Jährige zukommen werden. lässt sie sich nicht abschrecken: „Ich freue mich, viele Leute kennenzulernen und viel zu sehen“ Es ist für mich eine Ehre, die nächsten zwei Jahre das Amt der Blumenkönigin wahrzunehmen. Ich freue mich sehr darauf bei vielen Veranstaltungen das Gärtner-und Floristengewerbe vertreten zu dürfen, neue Aufgaben zu bewältigen und neue Menschen kennen zu lernen, strahlt die Pölstalerin.
Zur Person
Eva Clara Spiegel wurde am 30.12.1996 geboren.
Ihre Lehre absolvierte sie in der Gärtnerei & Baumschule Kamaritsch in Pöls-Oberkurzheim. Aktuell befindet sie sich im ersten Jahr ihrer Meisterausbildung. Sie ist Mitglied der Blasmusikkapelle St. Oswald- Möderbrugg und spiele Klarinette. Ihre Freizeit gestaltet sie mit Reiten, Schwimmen, ein Spaziergang in der Natur, oder dem Skifahren. Im Winter arbeitet Hoheit Eva II. am Kreischberg als Kinderskilehrerin.
« zurück
|