Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

300 Jahre Maria Theresia

300 Jahre Maria TheresiaDonnerstag, 13. April 2017

300 Jahre Maria Theresia: Umfassender multimedialer ORF-Programmschwerpunkt präsentiert ab 2. Mai - mit neuem „Universum History“, Riha-Dokumentationen, Spielfilmen, Radiofeatures, ON-Schwerpunkt u. v. m.

Am 13. Mai 2017 jährt sich Maria Theresias Geburtstag zum 300. Mal. Der bedeutenden Herrscherin, die als erste und einzige Frau die Geschicke des Habsburger-Reichs lenkte und mit ihrer 40-jährigen Regentschaft (1740–1780) zu einer die Geschichte Österreichs über Jahrhunderte prägenden Persönlichkeit wurde, widmet der ORF ab Anfang Mai einen umfassenden Programmschwerpunkt in all seinen Medien.

Maria Theresia - Majestät und Mutter
Als ihr Vater, der Kaiser stirbt, ist Maria Theresia eine lebensfrohe junge Frau, die sich hauptsächlich ihrer Liebe zu ihrem Mann Franz Stefan von Lothringen widmet. Die Verantwortung, die nun auf ihr lastet, ist für sie vorerst unbegreiflich. Außerdem sieht sich Albrecht von Bayern als rechtmäßiger Erbe Österreichs und geht ein Bündnis mit den Franzosen zur Einnahme Österreichs ein.

Niemand scheint die Kunst der Bündnis-Diplomatie des 18. Jahrhunderts besser beherrscht zu haben als Kaiserin Maria Theresia. Sie schmiedet eine tragfähige Allianz mit dem Erzfeind der Habsburger, Frankreich. So sichert sie die Vormachtstellung des Hauses Österreich in Europa und kann die Ansprüche Preußens abwehren. Zur Erreichung dieses Ziels setzt die mächtigste Frau ihrer Zeit auf das bewährte Mittel der Habsburger: eine ausgeklügelte Heiratspolitik. So vermählt sie fünf ihrer 16 Kinder mit Bourbonen, die damals Frankreich, Spanien, Parma und Neapel regieren.

Maria Theresia: Eine Kaiserin gegen Preußens Friedrich
Europa, Mitte des 18. Jahrhunderts: Der preußische König Friedrich der Große fällt mit mehr als 20.000 Soldaten in Schlesien ein. Damit löst er den Ersten Schlesischen Krieg (1740-1742) und später auch den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) aus. In Wien kann die österreichische Erzherzogin und Kaiserin Maria Theresia nicht verhindern, dass in der Folgezeit Preußen die zweite Großmacht in Deutschland wird.

Schönbrunn - Quelle der Schönheit
Schönbrunn - hier durchdringen einander Architektur und Park, Natur und Kunst. Das Schloss und seine Gärten sind feudales Spiegelbild seiner einstigen Bewohner, ein Zaubergarten voller botanischer Schätze und zugleich gezähmte Wildnis, die den Herrschaftsanspruch der Habsburger über Mensch und Natur entsprach.

Im Bild: Franz Sattlecker (Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H), Heinrich Mayer-Moroni, Regisseurin Monika Czernin, Gerti Drassl, Prof. Norbert Gollinger (ORF-Niederösterreich-Landesdirektor), ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Mag. Kathrin Zechner (ORF-Programmdirektorin), ORF-III-Geschäftsführerin Eva Schindlauer, Georg Riha.

Fotocredit: ORF/Thomas Ramstorfer


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG