Montag, 24. April 2017Auch heuer kamen wieder 28 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge an Samstagen und sogar an Sonntagen in die Schule, um mit TOPSIM ihr BW- und RW-Wissen praxisnah und entscheidungsorientiert anzuwenden.
Das verwendete Planspiel TOPSIM General Management ist eine Unternehmenssimulation der deutschen TATA GmbH. TOPSIM wird primär für Management-Seminare sowie für die betriebswirtschaftliche Ausbildung an Universitäten und Fachhochschulen eingesetzt.
Sie bemühten sich, über fünf Perioden (Jahre) hinweg als Vorstände von Industrie-Aktiengesellschaften möglichst optimal zu entscheiden, z.B. über Produkte, Preise, Personal, Beschaffung, Fertigung, Investition und Finanzierung.
Auf in- und ausländischen Märkten versuchten sie, sich gegen leistungsstarke Mitbewerber zu behaupten.
Wie erfolgreich sie dabei waren, erfuhren sie nach jeder Periode in Form von GuV-Rechnung, Bilanz, Kostenrechnung, Finanzbericht, Aktienkurs etc. sowie mit Hilfe von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie z.B. Eigenkapitalanteil, Umsatzrentabilität, Eigenkapitalrentabilität und Cash-Flow.
Diese und weitere Zahlen entschieden am Ende der 5. Periode auch über die Erfolge beim parallel zum Seminar durchgeführten TOPSIM-Schulwettbewerb.
Die Geldpreise für die Teams auf den Stockerlplätzen wurden auch heuer wieder von der HYPO-Bank Judenburg gesponsert.
Am Donnerstag, dem 20. 4. 2017, erhielten die erfolgreichen Schülergruppen die verdiente Belohnung in Form von Geldpreisen für die Siegerteams sowie Zertifikaten und kleinen Geschenken für alle TeilnehmerInnen aus den Händen von HAK/HAS-Direktorin Mag. Sonja Hofer und HYPO-Bank-Dir. Bernd Messner.
Dir. Hofer hob die langjährige TOPSIM-Erfahrung an der Schule hervor und dankte allen Beteiligten.
Dir. Messner, selbst Absolvent eines TOPSIM-Magangement-Seminars, unterstrich die Bedeutung dieser praxisorientierten Zusatzqualifikation.
Letztendlich hat jeder der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gewonnen, nämlich Erfahrungen im Entwickeln von möglichst guten betriebswirtschaftlichen Entscheidungen im Team!
Ein kleiner Auszug aus den vielen positiven Rückmeldungen, die bei der schriftlichen Evaluierung des diesjährigen betriebswirtschaftlichen Freigegenstandes TOPSIM geäußert wurden.
„Dass wir das Gelernte von RW und BW in die Praxis umsetzen konnten.“
„Das praxisnahe, aber doch spielerisch aufgebaute Konzept konnte einen guten Eindruck über tatsächliche betriebliche Abläufe vermitteln.“
„Es hat mir sehr gut gefallen zu sehen, wie schon kleine Änderungen zu großen Auswirkungen führen können.“
„Das unternehmerische Denken. Man konnte viel lernen.“
TOPSIM – Schulwettbewerb 2017: Die Ergebnisse
Gruppe 1
GruppensiegerInnen und SchulsiegerInnen ->Aktienkurs nach 5 Perioden (Jahren): 406
Marlene Pfandl, David Stürzl
Zweite: Jessica Barac, Monika Genic, Martina Haberknapp
Dritte: Patrick Ostovitz, Lukas Langgner, Egzon Reshani
Weitere Teilnehmer: Poyan Sadeghfam, David Herbst, Stefan Fixl
Gruppe 2
GruppensiegerInnen: Ingo Ruttensteiner, Simone Heitzer, Michael Liebminger,
Paul Sebestyen
Zweite: Claudia Rohr, Jennifer Kappeller, Corinna Landschützer
Dritte: Nicole Windisch, Christina Feuchter, Lisa Hammer, Carina Zechner
Weitere Teams: Jasmin Alfede, Verena Schaffer, Fabienne Schiffer, Lisa Stolz, Lisa Weiß, Diana Zlatunic
Foto 1: Gruppenfoto
Die TeilnehmerInnen am TOPSIM-Seminar freuten sich über die Zertifikate und Preise, die ihnen (v.l.) von der HAK/HAS-Direktorin Mag. Sonja Hofer sowie vom HYPO-Bank Dir. Bernd Messner und vom TOPSIM-Lehrer OStR Mag. Peter Rafalt überreicht worden sind.
Foto 2: Siegerfoto
Die Sieger des TOPSIM-Schulwettbewerbes mit ihren Gratulanten: (v.l.) HAK/HAS-Direktorin Mag. Sonja Hofer, das Siegerteam der 2. Gruppe (Paul Sebestyen, Ingo Ruttensteiner, Michael Liebminger), das Siegerduo der Gruppe 1 und Schulsiegerteam (Marlene Pfandl, David Stürzl) sowie HYPO-Bank-Direktor Bernd Messner und TOPSIM-Lehrer OStR Mag. Peter Rafalt.
« zurück
|