Donnerstag, 27. April 2017Im Knittelfelder Hallenbad fanden diese Woche die Schwimmbewerbe der Schulen statt. Beim Bezirksschwimmen der Volksschulen waren 120 Kinder aus 12 Volksschulen aus dem Murtal am Start. Geschwommen wurde in Staffel- und Einzelbewerben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern durften sich über Pokale, Urkunden und Medaillen freuen. Emotionales Highlight des Tages war für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer der Pinguin-Cup des Jugend-Rot-Kreuzes.
Den jungen Sportlerinnen und Sportlern gratulierte Pflichtschulinspektor Johannes Lickl, Sportreferent StR Harald Bergmann und Gemeinderat Wilfried Sturm. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Arbeitsgemeinschaft für Bewegung und Sport Bezirk Murtal in Kooperation mit der NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen und dem Österreichischen Jugendrotkreuz Murtal. In der Landesmeisterschaft „Schulolympics Schwimmen“ ging es um die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in Salzburg. In Teams von 8 bis 10 Mädchen oder Jungen wurde jeweils 8x50m Freistil sowie eine Rettungsstaffel über 6x5m und 2x25m geschwommen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe traten in gemischten Teams im Rahmenbewerb an.
Das Ergebnis der Landesmeisterschaft ist ein großer Erfolg für Knittelfeld. Bei den Mädchen gewann die NMS Lindenallee und bei den Jungen das BG & BRG Knittelfeld. So konnten sich die beiden Schwimmteams für das Bundesfinale vom 7. - 9. Juni in Salzburg qualifizieren.
« zurück
|