Freitag, 28. April 2017Am Montag, dem 27.03.2017 um 18:30 Uhr, begann unsere Reise nach Brüssel! Insgesamt machten sich 30 Schulsprecherinnen und Schulsprecher aus der ganzen Steiermark auf den Weg in die belgische Hauptstadt. Nach einer anstrengenden 17-stündigen Busfahrt mussten wir uns innerhalb von ein paar Minuten im Bus für den Besuch im Parlament umziehen. Dadurch wurde natürlich nur unsere Stressresistenz und Flexibilität geprüft...
Nach einem spannenden Gespräch mit der Grünen Abgeordneten Monika Vana hatten wir noch die Möglichkeit uns den großen Plenarsaal mit den 751 Plätzen für die Abgeordneten anzusehen. Am Nachmittag besuchten wir das Parlamentarium, ein Museum zur Geschichte der EU. Den darauffolgenden Tag nutzten wir um mehr über die einzelnen Institutionen der Europäischen Union zu erfahren. Der Kommunikationskommissar der EU-Kommission Christian Ried hielt uns einen sehr informativen Vortrag über die einzelnen Aufgaben der Kommission, des Rats und natürlich des Parlaments. Später stand ein Besuch des berühmten Wahrzeichens von Brüssel, das Atomium, am Programm und danach durften wir auf eigene Faust die Stadt erkunden.
Am Donnerstag fuhren wir nach Gent, einer wunderschönen Altstadt im flämischen Teil von Belgien, die gänzlich aus charmanten Backsteinbauten besteht.
Am Freitag, dem letzten Tag unserer Reise, besuchten wir die ständige Vertretung Österreichs in der EU - natürlich in Tracht! Dort erwartete uns eine interessante Präsentation sowie ein Planspiel, in dem wir in die Rolle eines Ministers schlüpfen sollten, der sein Land vertritt. Danach traten wir die Heimreise an.
Mir persönlich hat die Reise extrem gut gefallen und ich habe mich ein bisschen in Brüssel verliebt. Es war eine wundervolle Erfahrung und ich bin nun um einiges Wissen reicher!
Text & Foto: Sophie Adamiczek, Schulsprecherin der Bundesschulen Fohnsdorf
« zurück
|