Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Der Wirtschaftsstandort Steiermark gibt mit „Autonomem Fahren“ anständig Gas

Der Wirtschaftsstandort Steiermark gibt mit „Autonomem Fahren“ anständig Gas  Freitag, 5. Mai 2017

Am 2. Mai 2017 diskutierte im nagelneuen Science Tower Graz auf Einladung von MCSteiermark Vorsitzenden Andreas Zakostelsky eine hochkarätige Runde zur Zukunft des Autofahrens. Nach einem Einstiegs-Referat von Horst Bischof, Vizerektor für Forschung an der TU Graz, debattierten Johann Höllwart, CEO und Eigentümer der SFL technologies GmbH, Werner Ressi, Leiter Strategie und Prokurist der Energie Steiermark AG und Wolfgang Vlasaty, Geschäftsführer des ACstyria Autocluster spannende Aspekte rund um die Zukunft des Autofahrens.  

Einsteigen und per Knopfdruck ans Ziel kommen. Schlafend in die Arbeit fahren – ohne Chauffeur. Was für viele Menschen noch ein wenig nach Science-Fiction klingt, hat längst begonnen. Die ersten selbstfahrenden Fahrzeuge sind bereits auf steirischen Straßen unterwegs. Ein guter Grund, um sich mit diesem Top-Wirtschaftsthema im Rahmen eines MCZukunftsgespräches auseinanderzusetzen.

„Wir wollen mit unseren Zukunftsgesprächen stets innovative Themen im Bereich Wirtschaft, Gesellschaft und Politik behandeln. Welches Thema liegt da in der Steiermark – dem Automobil und Innovationsland schlechthin – mehr auf der Hand, als autonomes Fahren“, erklärt Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des MC-Steiermark.  

Erste Einblicke in Projekt Alp-Lab: erste österreichische Testregion für autonomes Fahren
Die rund 50 Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft bekamen vor Ort spannende Ausführungen zum Entwicklungsstand im Bereich selbstfahrende Fahrzeuge zu hören. Vorgestellt wurde auch eine absolute Neuigkeit: Das Projekt Alp-Lab. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer Unternehmen - dazu gehören Magna, AVL-List, Virtual Vehicle, Joanneum Research und die Technischen Universität Graz, die das Projekt koordiniert, erklärte Horst Bischof vor Ort. Ziel sei es, die erste österreichische Testregion für autonomes Fahren in der Steiermark zu verwirklichen - wie es sie in anderen Ländern bereits gibt.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG