Freitag, 5. Mai 2017In den Arbeiten von Marianne Hasenöhrl-Obsieger finden sich Elemente großformatiger Malerei wieder, ebenso wie Objektkunst, Rauminstallation und Performance.
Seit 1995 arbeitet sie intensiv an einer Lösung, die Malerei in den dreidimensionalen Raum zu erweitern. Anfangs versuchte sie das mittels Collagen zu verwirklichen, die sie im Laufe der Zeit zu Objektcollagen weiterentwickelte. Als Ausgangsmaterial für ihre Arbeiten verwendet sie Puppen und andere kleinere Objekte, die einen persönlichen historischen Wert für sie haben und durch diesen Bezug eine Erweiterung der Kunst um die Person der Künstlerin darzustellen. Diese gefundenen Objekte stammen von ständigen Streifzügen auf Flohmärkten und Alteisenlagern.
In ihre neuen großformatigen Malereien versucht sie über das Format eine monochrome Stimmung mit einer Interpretation der Realität der strukturellen Malerei zu vereinen. Dabei hat sie keine Angst vor Farben. Diese werden Stimmungsträger Ihres Seelenzustandes und ein Fenster in Ihre innere Landschaft.
Vernissage: Dienstag, 16. Mai 2017 19 Uhr
Galerie im Forum Rathaus Hauptplatz 15, 8720 Knittelfeld (Eingang Frauengasse)
« zurück
|