Montag, 8. Mai 2017Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist die BHAK/BHAS Judenburg eine eEducation Expert School und unterstützt eEducation Member Schools (Schulkooperationen mit NMS). Expert Schulen belegen jährlich ihre Aktivitäten und Expertise im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens. Damit wurde die im heurigen Jahr vom Bildungsministerium gestartete Initiative Schule 4.0 aufgegriffen.
Das Bildungsministerium hat im heurigen Jahr die Initiative Schule 4.0 gestartet und ist dabei in der HAK Judenburg auf offene Türen gestoßen.
Im Zeitalter der Digitalisierung ist die HAK/HAS Judenburg also längst angekommen und bereitet die Schüler bestens auf die digitale Zukunft vor. Die Schüler des IT-Zweiges können zusätzlich zur Matura auch die Lehrabschlussprüfung zum IT-Informatiker mit besten Berufschancen absolvieren. Für die optimalen Verbindungen sorgen ein leistungsstarker Internetanschluss über ein Glasfaserkabel und eine moderne Computerausstattung. Außerdem wird das Bundesschulzentrum schon seit einem Jahr von der Firma AINET aus Judenburg mit einer guten WLAN Verbindung versorgt.
Die neueste Errungenschaft sind iBeacons, die es den Schülern und Lehrern über eine App ermöglichen, fünf österreichische Tageszeitungen (Kleine Zeitung, Presse, Standard, Kurier und Kronen Zeitung) und 30 Magazine zu lesen und im Unterricht sinnvoll einzusetzen. Die Zeitungen und Magazine können über alle elektronischen Endgeräte online gelesen werden. Damit fördert die BHAK/BHAS Judenburg nicht nur die digitalen Kompetenzen, sondern auch verstärkt die Lesekompetenz.
« zurück
|