Donnerstag, 18. Mai 2017Auf Einladung der Tourismusverbände "Tourismus am Spielberg" und "Judenburg" trafen sich Vertreter der Murtaler Museen am Donnerstag im Puchmuseum zu einem ersten Erfahrungs- und Gedankenaustausch.
Manuela Machner: "Hintergrund dieses Treffens waren zahlreiche Gespräche mit Museumsbetreibern, die sich alle mit ähnlichen Problemen und Fragen auseinandersetzen und gerade das Gemeinsame vermissen - zum Teil mit uns Tourismusverbänden aber auch anderseits untereinander. Das war der Auslöser, dass Heinz Mitteregger von Judenburg und wir uns entschlossen haben gemeinsam zu diesem Termin einzuladen."
Vom Faschingsmuseum im Knittelfeld bis zum Schaubergwerk Oberzeiring waren Vertreter der Museen und der Tourismusverbände aus dem ganzen Murtal vertreten. In einer sehr intensiven Besprechung wurden Ideen in Richtung gemeinsame Vermarktungsmöglichkeiten, Teilnahme an Veranstaltungen wie der langen Nacht der Museen aber auch "Empfehlungsmarketingmaßnahmen" besprochen.
Auch wenn die Museen sehr unterschiedlich in der Struktur und in der Betreibung sind, so wurden zahlreiche Möglichkeiten der professionellen Zusammenarbeit aufbereitet und die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv, daher wird es sicherlich auch in Zukunft zu einer verstärkten Zusammenarbeit kommen.
« zurück
|