Mittwoch, 31. Mai 2017Biologische Vielfalt oder Biodiversität sichert das menschliche Überleben und ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Schon jetzt beschäftigen sich zahlreiche Betriebe mit Umwelt- und Naturschutzthemen. Das österreichweit tätige Unternehmen Saubermacher unterstützt die Natur durch das Aufstellen von Insektenhotels in Niederösterreich und der Steiermark.
„Der Schutz der biologischen Vielfalt ist ein Thema, das vermehrt in die Köpfe von Unternehmerinnen und Unternehmer Einzug hält. Ziel des Projekts ‚Wirtschaft & Natur NÖ‘ ist es, das Bewusstsein für Biodiversität zu erhöhen und mit Firmen aus NÖ Projekte und Aktivitäten erfolgreich umzusetzen. Und ich freue mich sehr, dass bereits viele Betriebe ihre Verantwortung wahrnehmen und sich aktiv am Naturschutz beteiligen“, erklärt LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.
Engagement auf vielfältige Weise
Unternehmen können auf verschiedene Weise aktiv werden –die Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen, Aktivtage oder Pflegeeinsätze in Schutzgebieten für MitarbeiterInnen und die Übernahme von Patenschaften für Arten oder Schutzgebiete. „Viele hochrangige Firmen beteiligen sich in Niederösterreich bereits an diesem Projekt und zeigen auf, wie vielfältig die Möglichkeiten für Unternehmen sind, sich für die Umwelt und den Naturschutz einzusetzten “, freut sich Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ.
Insektenhotels in Wien, NÖ und der Steiermark
Mit dem Entsorgungsunternehmen Saubermacher übernimmt ein weiteres Unternehmen Verantwortung für die Natur. Saubermacher Aufsichtsrat-Vorsitzender KR Hans Roth hatte einen runden Geburtstag und spendete das ihm zugewiesene Geld für den Naturschutz. „Ich glaube, dass wir für die Kinder und die Bevölkerung mit dieser Aktion ein sichtbares Zeichen setzen können für eine ökologischere Welt“, erklärt Roth sein Engagement.
Anlässlich seines 70. Geburtstages initiierte Saubermacher-Gründer KR Hans Roth mit dem Steirischen Naturschutzbund das Bienen-Hotel-Schulprojekt. Ein Insektenhotel, eigens für Wildbienen, wurden nun vor der Volksschule Landschach in Knittelfeld gemeinsam mit den Schülerinnen der Schule unter fachkundiger Anleitung von Wildbienenhotel-Erbauer Konrad Guggi errichtet. Bei der feierlichen Eröffnung wurden die Hotels mit Einzelnestern befüllt.
Sozial produziert
Vorproduziert wurden die Insektenhotels von Herrn Guggi von Guggis Naturwerkstatt, einem Experten bzgl. der richtigen Ausführung. „Es wurde großes Augenmerk auf die „insektengerechte“ Gestaltung gelegt: also auf glatte Schnittflächen der verwendeten Baumaterialien sowie exakte Bohrungen im Holz. So ist sichergestellt, dass die Insekten sich nicht verletzen und die „Zimmer“ mit Blick ins Grüne werden bestimmt schnell belegt sein“, erklärt Mag. Margit Gross, Geschäftsführerin des Naturschutzbundes Niederösterreich, die das Unternehmen Saubermacher fachlich unterstützten.
Am Bild (v.l.n.r.): Landesrat Stephan Pernkopf, Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes, Präsidentin der Bäuerinnen NÖ Irene Neumann-Hartberger und Hans Roth
« zurück
|