Donnerstag, 1. Juni 20175. Spielberg Musikfestival l 23. - 27. August l Pizzera & Jaus kürten zehn „MyStage“-Finalisten I Online-Voting startet l Gewinner-Band eröffnet Open Air auf dem Red Bull Ring
Viele talentierte Nachwuchskünstler haben sich beim diesjährigen „MyStage Bandcontest“, der im Rahmen des „Spielberg Musikfestival“ heuer bereits zum dritten Mal über die Bühne geht, mit musikalisch-kreativen und hochkarätigen Beiträgen beworben. Die diesjährigen Juroren Paul Pizzera & Otto Jaus – frischgebackene Amadeus Award-Gewinner 2017 – hatten in den vergangenen Wochen die Aufgabe, die zehn „MyStage“-Finalisten auszuwählen. „Es ist unglaublich, wie viele originelle Bewerbungen eingelangt sind. Das zeigt, wie lebendig die heimische Musikszene ist und wie viel sie zu bieten hat. Dieser Wettbewerb ist für junge Talente und Nachwuchskünstler die perfekte Plattform und ein Sprungbrett auf die große Bühne“, so die beiden Künstler.
Zehn „MyStage“-Finalisten 2017 stehen fest. In den vergangenen Wochen rauchten die Köpfe der beiden Musikkabarettisten: „Wir haben neben der Qualität der Musik auch darauf geachtet, dass die Leidenschaft und die Freude am Tun zu spüren ist“, berichten Pizzera & Jaus über ihre Vorgehensweise bei der Auswahl der Finalisten. Schlussendlich haben folgende Künstler überzeugt:
Bluesbrauser
Die Bluesbrauser bezeichnen sich als rollenden, musikalischen Expresszug aus dem Pongauer Salzach-Delta. Die sechs Musiker bieten Mundartmusik, gesungen im Salzburger Dialekt, mit humorvollem Einschlag und mehrstimmigem Gesang, ihre Eigenkompositionen verbinden Elemente des Funk, Blues, Reggae, Soul, Pop, Rap und Jazz.
Dandelion
Nach dem Erfolg von „Fading Embers“ in Radio und Musikfernsehen beweist die Rock/Alternative Band aus Salzburg mit
„Obvious“ einmal mehr ihren ungeminderten Drang, sich weiter zu entwickeln. Die fünf jungen Musiker nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch ihre Gedankenwelt, die abwechslungsreicher nicht sein könnte.
Gringo Bavaria
Bayrischen Dialekt und bayrisches Lebensgefühl bringt die Band Gringo Bavaria mit – und: humorvolle G’schichten, die das Leben schreibt. Einflüsse von Rock’n‘Roll, Hard Rock, Country, Pop und Southern Rock charakterisieren den Sound der fünfköpfigen Band aus Niederbayern.
Heischneida
Im bayrischen Bergen ist die Band Heischneida zuhause. Gegründet 2013, haben sich die sechs Musiker im südbayrischen Raum bereits einen Namen gemacht und standen mit ihrer Mischung aus Blechmusik, Pop, Rock und Gypsy Blues bereits auf der Festivalbühne des Chiemsee Summers.
Johannes Niggl
Johannes Niggl aus Büchlberg bei Passau (Deutschland) gilt in Deutschland als Jungstar der volkstümlichen Musik. Bereits im Alter von sieben Jahren glänzte der mittlerweile 18-jährige Musiker auf unterschiedlichsten Bühnen – darunter auch im deutschen TV – mit der Steirischen Harmonika.
Kyana
Ziel der Band Kyana ist es, Popmusik mit internationalem Standard zu produzieren und eine überzeugende Live Show zu verwirklichen, mit außergewöhnlichem Sound und eindrucksvollen Arrangements. Mit Elementen aus Funk, Drum 'n' Bass und lateinamerikanischer Musik setzt die Band auf rhythmusbetonte Klänge.
ned in ned out
Die Band ned in ned out versteht sich als Austro-Rock-Formation der neuen Generation, die dabei trotzdem nicht den Kontakt zu den heimatlichen österreichischen Wurzeln verliert. Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug sind die Zutaten, aus denen Songs wie „Wödbüd“ oder „Der Weg gaunz ala“ entstehen.
Red Medicin
100 % Rough Rock liefert die Band Red Medicin aus Sachsen, Deutschland. Mit Ivo an den Drums, Tom an Gesang und Gitarre und El Camino am Bass schreiben die drei Musiker mit Herzblut, Seele und viel Schweiß, Lieder die Emotionen und Gefühl vermitteln.
Santoni Family
Peter Santoni und seine beiden Töchter Jana (14) und Lena (10) aus Südtirol beweisen eindrucksvoll, dass musikalische Früherziehung nicht immer mit Blockflöte beginnen muss. Auf dem Programm stehen Rockklassiker aus den 60er und 70er Jahren, aber auch aktuelle und eigene Songs.
The Uptown Monotones
Die drei Musiker aus Graz sind stets für musikalische Überraschungen gut und bedienen sich dabei der Genres Acoustic, Rock, Reggae, Beatbox und Experimental. The Uptown Monotones sorgen für Abwechslung und liefern eine spannende Mixtur aus Pop-Songs, Cover-Versionen und elektronisch inspirierten Elementen.
Online-Voting startet – jetzt sind die Fans am Zug: www.projekt-spielberg.com/musikfestival
Diese zehn „MyStage“-Finalisten treten ab sofort auf der Website des „Spielberg Musikfestival“ gegeneinander zum Online-Voting an. Wer hier die meisten Publikumsstimmen erhält, ist der „MyStage Bandcontest“-Gewinner 2017 und wird das große Open Air am 26. August auf dem Red Bull Ring eröffnen – eine einmalige Gelegenheit, seine eigene Musik einem großen Publikum zu präsentieren und viele neue Fans von sich zu überzeugen.
„SpielberMusikfestival“ 2017
Modern inszenierte Volksmusik kombiniert mit traditionellen Elementen und Zeitgeist – so lässt sich die außergewöhnliche kulturelle Bandbreite dieses Festivals am besten beschreiben. Ob Konzertabende oder das große Open Air auf dem Red Bull Ring – während dieser fünf Tage erleben die Besucher alpenländische Volksmusik pur. Nach der Eröffnung des Open Air durch die Gewinner des „MyStage Bandcontest“ werden „Die SEER“, eine der stärksten Live- Bands des Landes, als Headliner für ausgezeichnete Stimmung sorgen. „DJANGO 3000“ spielen sich mit lässig- groovenden Desperados direkt in die Herzen und Hüften des Publikums. Mit mitreißenden und ehrlichen Austropop- Songs beweisen „SOLOzuVIERT“ eindrucksvoll, dass der Austropop noch lange nicht das viel beschworene Ende gefunden hat. Und mit viel Natürlichkeit, einer Portion Menschlichkeit und unvergleichlichem Charme werden
„MAINFELT“ das Festival-Publikum zum Mittanzen und -singen bringen.
Ab sofort Tickets sichern. Fans und Liebhaber traditioneller, neuer alpiner und moderner Volksmusik können sich ab sofort Tickets um 45 Euro unter www.projekt-spielberg.com/musikfestival sichern, wo es zudem alle Informationen zu Programm, Künstlern, und Spielorten und zum „MyStage Bandcontest“ gibt. Alle Informationen zum „Spielberg Musikfestival 2017" finden Sie unter www.projekt-spielberg.com/musikfestival.
Foto: SMF Open Air Publikum © Philip Platzer Bull Content Pool
« zurück
|