Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

„Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt“

„Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt“Freitag, 2. Juni 2017

Der ORF Steiermark startet den neuen trimedialen Programmschwerpunkt „Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt“: Schauspieler JOHANNES SILBERSCHNEIDER, Sprachexperte Prof. GÜNTHER JONTES und Dialekt-Botschafter/innen aus der ganzen Steiermark präsentieren die Vielfalt des steirischen Mundart-Schatzes in Radio Steiermark, „Steiermark heute“ und steiermark.ORF.at.

„Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt“ heißt die neue Schwerpunktaktion des ORF Steiermark in Kooperation mit dem Land Steiermark, die sich auf besondere Weise dem steirischen Dialekt und seiner Vielfalt widmet. Ab Mitte April waren alle Steirerinnen und Steirer dazu eingeladen, „ihre“ besten Mundartsprüche oder Redewendungen an das steirische Landesstudio zu schicken. Eine Jury – unter dem Vorsitz von ORF Steiermark-Volkskulturchef Sepp Loibner – wählte daraus die treffendsten und originellsten Sprüche und Redensarten aus; ihre Einsender/innen wurden als „Dialekt-Botschafter/innen“ zu Aufnahmeterminen in der Steiermark eingeladen, um dort ihre Mundart-Sprüche gemeinsam mit Schauspieler JOHANNES SILBERSCHNEIDER und dem Sprachexperten Prof. GÜNTHER JONTES für TV und Radio zu präsentieren. Die Beiträge sind im Rahmen des neuen Programmschwerpunkts „Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt“ ab 29. Mai in Radio Steiermark und auf steiermark.ORF.at/dialekt sowie ab 3. Juni in „Steiermark heute“ zu hören, zu sehen und zu lesen.

ORF Steiermark-Landesdirektor GERHARD DRAXLER über den neuen Programmschwerpunkt: „Der Dialekt markiert Herkunft und Verbundenheit. Dialekt kann Dinge ohne Umschweife auf den Punkt bringen – treffsicher und direkt. In jedem Land drückt der Dialekt die tiefste Verwurzelung der Menschen mit ihrem Land und ihren nächsten Mitbewohner/innen aus. Dialekt bildet Identität. Dialekt schafft Heimat, Vertrautheit, Lebensgefühl und konserviert gelebte und lebenserfahrene Weisheit. Die Vielfalt des steirischen Dialekts aufzuzeigen und seine oft unterschätzte Bedeutung darzustellen, das sind die Ziele des Projektes ‚Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt‘. Radio, Fernsehen und Internet können die Sprachlaute und Färbungen der Dialekte in ihrer praktizierten Echtheit vermitteln, wie keine anderen Medien sonst. So ist der ORF Steiermark auch das führende ‚Dialekt-Medium‘ des Landes, mit zahlreichen Sendungen, in denen der Dialekt auch schon bisher gelebt und gepflegt wurde. Mit Univ.Prof. Dr. Günther Jontes und Schauspieler Johannes Silberschneider konnten wir für unseren Programmschwerpunkt ‚Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt‘ zwei exzellente Experten gewinnen, die gemeinsam mit Sigrid Maurer und Sepp Loibner den Dialekt lustvoll, original und originell für die Programme aufbereitet haben. Dies mit Hilfe zahlreicher ‚Dialekt-Botschafter/innen‘ aus der ganzen Steiermark, die uns ihre Sprachschätze zur Verfügung gestellt und damit wesentlich zum Gelingen des ‚Respekt fian Dialekt-Projektes‘ beigetragen haben. Ein großes DANKE allen Mitwirkenden! Unserem Publikum wünsche ich damit eine vergnügliche sprachliche Entdeckungsreise zu ihren eigenen Wurzeln.“

„Wia da Schnobl gwoxn is. Respekt fian Dialekt“ ist eine Aktion des ORF Steiermark in Kooperation mit dem Land Steiermark zur Wertschätzung des steirischen Mundart-Schatzes.

Landeshauptmann HERMANN SCHÜTZENHÖFER: „Der Dialekt ist nicht nur Teil unseres kulturellen Erbes, sondern prägt auch den Charakter einer Region, eines Tales oder Ortes. Gerade in einer Zeit von Internet und Massenmedien ist es wichtig, sich verstärkt unseren regionalen Schätzen und somit auch unseren sprachlichen Kostbarkeiten zu widmen. Unsere steirischen Mundarten sind sehr vielfältig und variieren von der Oststeiermark bis ins Ausseerland stark in Bezug auf Aussprache, Wortschatz und Redensarten. Dialekt gibt Identität und trägt zu einer lebenswerten Steiermark bei.“

Landeshauptmann-Stv. Mag. MICHAEL SCHICKHOFER: „Der steirische Dialekt hat eine lange Geschichte und ist Teil unserer Tradition. Ich selbst komme aus der Oststeiermark, wo der Dialekt sehr stark im Alltag der Menschen verankert ist. Deshalb hat mich das Projekt ‚Wia da Schnobl gwoxn is‘ sofort begeistert. Herzliche Gratulation an den ORF, dem es gelungen ist, sehr prominente Unterstützung zu gewinnen. Die steirische Mundart ist etwas sehr Schönes und ich leiste gerne meinen Beitrag dazu, das Bewusstsein dafür zu stärken. Mein Motto ist zuhören – verstehen – handeln, oder wie wir Oststeirer sagen zualos’n – vasteh’n – tuan. In diesem Sinne ein steirisches Glück auf!“


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG