Dienstag, 13. Juni 2017Zu einem Festakt mit Wappenverleihung und Ehrungen lud die Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark am 10. Juni 2017 in die Thomas Schroll-Halle. Bürgermeister Josef Maier konnte in dem bis auf den letzten Platz gefüllte Festsaal zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen neben Bezirkshauptmann HR Dr. Florian Waldner, Vertreter aus Politik, Kirche, Ehrenbürger und Ehrenringträger, den Einsatzorganisationen und den Vereinen. Sein besonderer Gruß galt Herrn Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der der Einladung nach Neumarkt gerne nachgekommen ist. Die Gäste wurden musikalisch empfangen von den Musikvereinen Mariahof, Neumarkt und St. Marein und der Festakt wurde von den Jagdhornbläsern St. Georgen und der Sängerrunde Pöllau feierlich umrahmt.
Der erste Teil stand im Zeichen der Verleihung des neuen Gemeindewappens, welches von Gemeinderätin und Kulturreferentin Elisabeth Edlinger-Pammer eingeleitet wurde. In Zusammenarbeit mit Mag.Dr. Gernot Obersteiner vom Landesarchiv der Stmk. Landesregierung wurde ein neues Wappen für die Großgemeinde entworfen, in dem sich Merkmale aller sieben Ortsteile wiederfinden. „In blauem Schild eine silberne, mit grüner Tanne auf grünem Berg belegte Spitze, oben beseitet von je einer goldenen heraldischen Lilie mit Staubgefäßen“. Es soll auch symbolisch ein sichtbares Zeichen des Zusammenrückens in eine gemeinsame und verbindende Zukunft zeigen. Mit Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung am 16. Juni 2016 wurde der Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark das Recht zur Führung des neuen Gemeindewappens verliehen und die offizielle Urkunde im Rahmen des Festaktes von LH Schützenhöfer an Bgm. Maier überreicht.
Im zweiten Teil standen Personen im Mittelpunkt, denen für ihr kommunalpolitisches Wirken sowie für ihr Engagement und die positive Mitgestaltung unserer Heimat, durch Beschluss des Gemeinderates in seiner Sitzung am 16. Dezember 2016 eine Ehrung zuteilwurde. Im Wesentlichen bildet die Dauer der Amtszeit sowie die Unterschiedlichkeit der Funktionen, in der sich die zu Ehrende dem Gemeinwohl gewidmet haben, die Abstufung der verliehenen Ehrenzeichen. Für sein langjähriges Wirken als Obmann des Turn- und Sportvereines „Eiche“ Neumarkt wurde Herr Ing. Alfred Fritz mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Bgm. Josef Maier bedankte sich bei allen Anwesenden und überreichte gemeinsam mit LH Hermann Schützenhöfer, 1. Vizebürgermeister Peter Müller, 2. Vizebürgermeister Klaus Straner und Kulturreferentin Elisabeth Edlinger-Pammer die Auszeichnungen.
Weiters wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen, Herrn Johann Kölbl, Initiator des Naturparkes Zirbitzkogel-Grebenzen und Gründungsobmann, zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark zu ernennen. Als Visionär und richtungsweisender Denker gründete Johann Kölbl 1973 den Fremdenverkehrsverband Wald- und Seenregion Zirbitzkogel-Grebenzen, dessen Geschicke er als Obmann 20 Jahre lang geleitet hat. In dieser Zeit konnte er viele große Vorhaben verwirklichen, so auch die Schaffung des Naturparkes Zirbitzkogel-Grebenzen. Johann Kölbl bedankte sich im Namen aller Geehrten für die verliehenen Auszeichnungen und überreichte nach seinen persönlichen Worten LH Schützenhöfer und Bgm. Maier eine personalisierte Armbanduhr des Naturparkes als symbolisches Zeichen dafür, mehr Zeit für sich und ihre Familien, sowie für ihre politischen Herausforderungen zu haben.
Zum Abschluss des Festaktes wurde die Steirische Landeshymne gesungen und mit regionalen Köstlichkeiten bei einem guten Glas Wein, klang der Nachmittag gemütlich aus.
« zurück
|