Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Eröffnung des Hofladen zum Hofwirt Seckau

Murtal: Eröffnung des Hofladen zum Hofwirt SeckauFreitag, 9. Juni 2017

Heute wurde der Hofladen zum Hofwirt Seckau im Beisein von zahlreichen Gästen feierlich eröffnet. Es ist ein schöner Trend der heutigen Zeit, dass Bauern und Handwerker aus der Region ihre Produkte wieder direkt anbieten und somit auch die Tradition der Märkte als dörflichen Treffpunkt neu aufleben lassen. Der nun eröffnete Hofladen zum Seckauer Hofwirt wird ab sofort Teil dieser Renaissance. Jede Woche kommen Bauern und Handwerker aus der Umgebung und liefern ihre Produkte an. Der Hofladen befindet sich hinter dem Hofwirt und ist in einem restaurierten Schweinestall untergebracht. Das Ambiente kann sich sehen lassen und trägt wie immer die Handschrift von Didi Mateschitz, die sich wie ein roter Faden durch alle Projekte zieht und somit auch den Hofladen in Seckau auszeichnet.

Bei der Eröffnungsansprache am Freitag betonte Gustav Fenz vom "Projekt Werkberg": Es ist uns eine Herzensangelegenheit im Hofladen Seckau speziell ausgewählte, regionale Produkte anzubieten. Vor allem wollen wir auch Produzenten aus der Region fördern, die oft durch geringe Produktionszahlen ihre hochwertige Ware nicht an den Kunden bringen können. Der Hofladen zu Seckau soll auch an den Greißler von früher erinnern. Tradition wird groß geschrieben. Jede Jahreszeit von besonderen Schmankerln begleitet. Mit diversen Kreativtagen und Workshops soll altes Wissen um Handwerk näher gebracht werden. Der Hofladen zum Hofwirt Seckau kann auch für Feierlichkeiten und Seminare gebucht werden.

Auch Bürgermeister Simon Pletz wünschte bei seinen Eröffnungsworten dem Hofladen alles Gute und bedankte sich auch für die tolle Zusammenarbeit, die vor allem der Gemeinde kein Geld gekostet hat. Im Anschluss an die Begrüßungsworte nahm Johannes Fragner (Prior Abtei Seckau) die Haussegnung vor.

Musikalisch wurde die Eröffnungsfeier vom Seckauer Musikverein begleitet, der auch während des Aperitifs der Eröffnung einen besonderen Rahmen verlieh.

Einige Produzenten waren auch vor Ort: Wie z. B. Gabi Reiter, die frisches Holzofenbrot gebacken hat. David Kargl-Kühbrein präsentierte seinen Most und Apfelsaft. Edelsteine Krampl zeigte, wie man Silberringe gießt und Kräuterhexe Erika Wallner brachte selbstgemachte Salben mit.

Für die Besucher gab es frisch zubereitetes Brot aus dem neu errichteten Holzofen und viele weitere Schmankerl aus der Region.

Am Sonntag wird vom Hofladen zum Hofwirt Seckau zu einem Tag der offenen Tür geladen.

Geöffnet hat der Hofladen immer von Donnerstag bis Sonntag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG