Freitag, 23. Juni 2017Über Lerninteressen, Lernmethoden & regionale Entwicklungsfelder
Anfang Juni fand in Judenburg der Workshop „Lernen im Alter“ in Judenburg statt. Zahlreiche Einrichtungen aus der Region nahmen am Workshop im Bildungstreff Oberes Murtal teil, um über Lerninteressen älterer Menschen und nützliche Ergebnisse und Erfahrungen aus regionalen Vorprojekten des Bildungsnetzwerkes Steiermark zu erfahren.
Wie Lernen im Alter gut gelingen kann und welche Lernsettings und Methoden hierfür gut geeignet sind, vermittelte Gerontologin Herta Bacher im Workshop. Die TeilnehmerInnen befassten sich mit den regionalen Entwicklungsfeldern und sammelten erste Ideen für neue Lernangebote für ältere Menschen im Oberen Murtal. Katrin Pittner (Bildungsnetzwerk Steiermark) präsentiere relevante Projektergebnisse und sprach über Lernmotive, Lerninteressen und die Bedeutung von Grundangeboten für das Lernen im Alter. Andrea Hartleben (Bildungsberaterin im Oberen Murtal) stellte die Bildungsberatung in der 2. Lebenshälfte vor und erzählte von Themenbereichen und Anlässen, die ältere Menschen in die Bildungsberatung führt.
Weitere Workshops folgen
Das Bildungsnetzwerk Steiermark veranstaltete diesen Workshop im Rahmen des Projektes „Erweiterte Bildungsangebote für ältere Menschen“. Die Workshops richten sich insbesondere an Bildungseinrichtungen, Vereine, Verbände, regionale AkteurInnen und für das Thema Lernen im Alter interessierte Personen.
Auf diese Weise fördert das Bildungsnetzwerk neue regionale Bildungsangebote für ältere Frauen und Männer und trägt zur Professionalisierung bereits vorhandener Angebote bei.
Der nächste Workshop ist im August geplant. Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze!
Weiterführende Informationen:
Das Projekt „Erweiterte Bildungsangebote für ältere Menschen“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert.
« zurück
|