Dienstag, 4. Juli 2017Im Rahmen der Rezertifizierung als Umweltzeichenschule feierten die Bundesschulen Fohnsdorf ein Fest im Zeichen der Umwelt.
Am 26. Juni 2017 wurden die Bundesschulen Fohnsdorf schon zum zweiten Mal für ihr Engagement in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Umweltzeichen-Schulen achten zum Beispiel auf umweltfreundliche Schulmaterialien, kaufen regionale und saisonale Lebensmittel und stehen für einen sorgsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen wie Wasser und Energie.
Eine Woche nach der Verleihung in Wien wurde in Fohnsdorf mit zahlreichen Ehrengästen ein Umweltfest gefeiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde das Umweltzeichen vorgestellt und die Mitglieder des Umweltteams der Bundesschulen geehrt. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es unterschiedliche Workshops und Speisen zum Thema. So konnte man die molekulare Küche kennenlernen, Pflanzen bestimmen und gemeinsam regionale, saisonale und biologische Lebensmittel genießen.
Die Feier sollte in Zeiten wie diesen daran erinnern, wie wichtig es ist einen Beitrag zu leisten, denn „wenn wir nichts ändern, wird die Erde wie wir sie kennen, bald nicht mehr so sein“, so der stellvertretende Schulsprecher der Bundesschulen
« zurück
|