Dienstag, 25. Juli 2017Platzierungen am ersten Tag der Erlauftaler Radsporttage für das Rapso Team
Die Erlauftaler Radsporttage sind immer der Auftakt der zweiten Saisonhälfte. Da die beiden Rennen für alle Nachwuchsklassen zum Österreich-Cup zählen, war das Ziel für alle Athleten wertvolle Punkte zu sammeln. Auf dem schwierigen Rundkurs waren die jungen Rennfahrer sehr gefordert.
Die Knittelfelder U15 rutschten gleichfalls wie die U17 knapp am Podest vorbei. Alexander Schachner wurde im Zielsprint Vierter vor seinem Klubkollegen Markus Rinnofner. Der Sieg ging an Lukas Grießer aus Tirol. Thomas Hollegger erreichte in der U17 Klasse nach schweren 63km auf Rang fünf das Ziel. Seine Teamkollegen Enzo Komatz und Bernhard Lube kamen mit den Rängen sieben und zehn ebenfalls unter den top ten.
Das Rennen der U13 und Mädchen U14 stellten die Nerven des Trainers auf den Prüfstand. Vier KM vor dem Ziel kam es beim Einbiegen in eine Seitenstraße zu einem Sturz. Der Asphalt war „blau“, so die Aussage des Trainers. Von den vier Gestürzten waren gleich drei „Rapso“ dabei. Nach Behebung der Materialschäden konnten alle das Rennen fortsetzen.
Platz zwei erreichte bei den jüngsten Mädchen (U14) überraschend Laura Bleyer vor der gestützten Verena Klicnik. Siegerin wurde Chiara Friedrich. Der Spielberger Marco Stocker fuhr in seinem erst dritten Rennen auf Platz sechs.
Auch am 2. Tag der Erlauftaler Radsporttage sorgten die Mädchen U14 für Podestplätze
Verena Klicnik wurde im Sprint von ihrer härtesten Konkurrentin Chiara Friedrich um wenige Zentimeter besiegt. Rang drei erreichte Laura Bleyer, welche sich mit den guten Ergebnissen im ÖCup weit nach vorne schob. Jakob Murer, der am Vortag noch den „Asphalt küsste“ erreichte im Zielsprint des großen U13 Feldes den guten siebenten Rang. Das Rennen für die U13 und MädchenU14 führte über elf Kilometer.
Alexander Schachner und Markus Rinnofner belegten bei den U15 nach 44km die Ränge vier und sechs.
Bernhard Lube und Thomas Hollegger kamen zeitgleich mit dem Sieger Maximilian Schmidbauer als Fünfter bzw. Achter ins Ziel.
Im Rennen der Junioren über 110km kam Pauli Bleyer auf Rang acht. Das Rennen endete mit einem Tschechischen Doppelsieg.
Gold und Bronze für die Rapso-Juniorinnen
In Purgstall (NÖ) wurden die österreichischen Straßenmeisterschaften der Juniorinnen ausgetragen. Die Athletinnen mussten auf einem selektiven Rundkurs 3 Runden mit insgesamt 66 km bewältigen. Vom RAPSO Rennteam absolvierten die beiden Mädels Hannah Gruber-Stadler und Katharina Gruber ein erfolgreiches Rennen.
Hannah Gruber-Stadler holte sich den Österreichischen-Meistertitel und Katharina Gruber erreichte hinter Janine Kokas (RLM Wien) die Bronzemedaille.
Der sympathische Purgstaller und amtierten Junioren Vizeweltmeister in Biketrial Thomas Pechhacker freute sich mit den jungen Straßenrennradfahrerinnen über die Erfolge und "sprang" im wahrsten Sinne des Wortes gleich mit auf das Siegerpodest.
« zurück
|