Freitag, 4. August 2017Das Projekt des Bildungstreffs Oberes Murtal „Neue Formen intergenerativen Lernens – Stärkung der Freiwilligenarbeit in der Region“ hat sich die Zusammenführung von Flüchtlingskindern mit österreichischen Senioren und Seniorinnen zum Ziel gemacht.
Im Bezirk Murtal befinden sich zurzeit ca. 600 Flüchtlinge, darunter auch viele Kinder. Die Großeltern konnten in den meisten Fällen nicht mitkommen. Andererseits gibt es in der Region viele ältere Menschen, die keine Enkelkinder haben oder deren Enkelkinder weit weg sind. Das Ziel des Projekts ist das Leben der Kinder und der älteren Personen durch gemeinsame Aktivitäten zu bereichern.
Im Rahmen des Projektes wurde der Ausflug zum Alpaka Hof in St. Peter ob Judenburg organisiert. 17 Flüchtlingskinder und 9 Erwachsene waren im gleichen Maß von der Umgebung und den Tieren begeistert. Gemeinsame Zeit in der Natur hat den Kindern und auch Seniorinnen die Möglichkeit geboten, näher zu kommen und mehr von einander zu erfahren.
Die nächste Veranstaltung findet am 22. August 2017 um 14 Uhr statt.
Nach der Waldführung mit Eva Volkar und Heli Kreiter wird zusammen gegrillt.
Treffpunkt: Schiller Park, Kaserngasse 22, 8750 Judenburg.
Ihre Ansprechperson für Rückfragen:
Irina Ehgartner, MA
Bildungstreff Oberes Murtal
Wickenburgstraße 8, 8750 Judenburg
Tel. 03572 / 46079-1 oder 0664 / 83 47 145
irina.ehgartner@eb-stmk.at
« zurück
|