Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

ASFINAG: Motorrad-Power ist beim MotoGP in Spielberg wieder im Einsatz

ASFINAG: Motorrad-Power ist beim MotoGP in Spielberg wieder im EinsatzMittwoch, 9. August 2017

Verkehrsinfos und frühzeitige Anreise helfen Stau zu verringern

Von Freitag bis Sonntag steht Spielberg in der Ober-Steiermark erneut im Zeichen des MotoGP. Zehntausende Fans werden zum zweiten Motorrad Grand Prix von Österreich anreisen, viele davon mit dem Pkw. Die ASFINAG ist für Events am Red Bull Ring bestens auf das deutlich erhöhte Verkehrsaufkommen auf der S 6 Semmering Schnellstraße, der S 35 Brucker Schnellstraße und der S 36 Murtal Schnellstraße vorbereitet. Zum Einsatz kommen auch bei dieser Großveranstaltung wieder die bereits bewährten ASFINAG-Motorradfahrer. Insgesamt vier Motorräder werden ab Freitag zwischen Bruck/Mur und Zeltweg eingesetzt, um den Verkehr zu steuern und vor allem auch schneller an möglichen Hotspots einsatzbereit sein zu können. „Die Aufgaben unserer ASFINAG-Motorradtruppe reichen von Staubetreuung über Pannenhilfe bis zur Beseitigung von diversen Hindernissen“, erklärt Christian Krall, Regionalleiter der ASFINAG Steiermark. „Mit dem Motorrad geht das natürlich rascher und effizienter und der bisherige Erfolg zeigt uns, dass wir mit dieser mobilen Einheit sehr gut unterwegs sind.“ Die Motorräder sind natürlich zusätzlich zum verstärkten Streckendienst im Einsatz, insgesamt sind es fast 30 Mann, die von der ASFINAG rund um den Motorrad Grand Prix abgestellt werden.

So kommen Sie möglichst staufrei zum MotoGP

  • Anreise so früh wie möglich

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt die ASFINAG an allen Renntagen eine frühestmögliche Anfahrt. Die Ankunft vor 7.30 Uhr in Spielberg ist empfehlenswert. Bereits danach ist mit zähflüssigem Verkehr rund um die Schnellstraßen-Abfahrten und das Ringgelände zu rechnen.

  • Umfassende Verkehrsinfo vor Fahrtantritt

Alle Infos rund um die Anreise gibt’s über die kostenlose ASFINAG-App.

Den Motorradfans aus Mittel- und Süd-Ungarn, dem Süd-Burgenland und der Ost-Steiermark empfiehlt die ASFINAG die Anfahrt über die A 2 Süd Autobahn Richtung Graz bis zum Knoten Seebenstein und die S 6 bis zum Knoten St. Michael und weiter auf die S 36.

Die ASFINAG zeigt diese Route auch über die elektronischen Überkopfanzeigen an.

Folgen Sie der speziellen Bodenmarkierung – in oranger Farbe GP – im Knoten Bruck/Mur und im Knoten St. Michael.

 

Vier Autobahnmeistereien und die ASFINAG-Verkehrsmanagement-Zentralen im Einsatz

Um den starken Zustrom zum MotoGP-Gelände in Spielberg bestmöglich zu leiten, sind am gesamten Wochenende Mitarbeiter von vier Autobahnmeistereien (Kalwang, Bruck, Guggenbach/Übelbach und Knittelfeld) ausschließlich für den Grand Prix-Verkehr zuständig. Sowohl in der ASFINAG-Verkehrsmanagement-Zentrale als auch in den regionalen Zentralen beobachten vier Mitarbeiter laufend das Verkehrsgeschehen auf den Zufahrtsstrecken und rund um die Abfahrten zum Spielberg-Ring.

Weitere Maßnahmen der ASFINAG:

  • Auf allen Überkopfwegweisern entlang der Strecke sind entsprechende Informationen für die MotoGP-Fans angezeigt.
  • Alle lokalen Abschleppunternehmen sind abrufbereit, um im Falle einer Panne Fahrzeuge rasch bergen zu können und die Strecke somit schnell wieder frei zu bekommen.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG