Mittwoch, 16. August 2017Erste Tunnelröhre fertiggestellt; sicherheitstechnische Ausstattung wird komplett erneuert
Ein Mehr an Sicherheit – das ist das Ziel aller Investitionen der ASFINAG in die österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Beim Großprojekt „Generalsanierung Selzthaltunnel“ auf der A 9 Pyhrn Autobahn ist mittlerweile die Halbzeit erreicht, Pause gibt’s aber natürlich keine. Mit Mittwoch früh, den 16. August, ist die erste Tunnelröhre baulich und vor allem in Sachen Sicherheitsausstattung auf dem letzten Stand der Technik, Ab Mittwochabend wird der Verkehr bereits durch die generalsanierte Tunnelröhre im Gegenverkehr geführt. Die Arbeiten in der Oströhre beginnen unmittelbar im Anschluss.
Die Maßnahmen im Detail
Zusätzlich zur baulichen Sanierung von Tunnel und Fahrbahn erneuert die ASFINAG die Löschwasseranlage und bringt die sicherheitstechnische Ausrüstung auf den Letztstand. Der Selzthaltunnel erhält zudem zwei weitere begehbare Fluchtwege und fünf zusätzliche Notrufstellen. Erneuert werden weiters unter anderem die Notstromanlage, Video- und Videodetektionssystem, Brandmeldeanlage, Lüftung, Funk, Feuerlöschnischen, Wechselverkehrszeichen und die LED Bordsteinreflektoren.
Die ASFINAG investiert in diese Sanierung und Erhöhung der Verkehrs- und Tunnelsicherheit insgesamt knapp 26 Millionen Euro.
Die Fertigstellung und damit die Gesamtverkehrsfreigabe des einen Kilometer langen Tunnels erfolgt im Frühjahr 2018. Das aus Sicherheitsgründen vorgeschriebene Tempolimit von 60 km/h gilt
weiterhin – es wird auch von einer Section Control Anlage überwacht.
« zurück
|