Freitag, 25. August 2017Mit dem Bio-Pionier Österreichs, Werner Lampert, geht es am Samstag, 9. September in der wunderschönen Gaal zu einer Wanderung vorbei an den saftigen und grünen Weiden einiger unserer „Zurück zum Ursprung“ Heumilch-Bergbauern. Bis hinauf auf 1140 m können die Wanderer neben einer schmackhaften Jause auch das beeindruckende Panorama des Gaal-Tales genießen. Am Rückweg wird die Wanderung im Schloss Wasserberg, dass alle mit seinem traumhaften Innenhof erwartet, abgeschlossen. Hier gibt es ein tolles Programm, regionale Schmankerl und die Verlosung eines Urlaubs!
Thema "Bergbauern Bio-Heumilch"
Die Region Seckau ist gemeinsam mit Murau, und Kitzbühel eine Heumilch-Regionen. Die Kühe, die in diesen Regionen leben, verbringen mindestens 180 Tage im Jahr im Freien und davon mindestens 120 Tage auf der Weide – je nach Klima oft bedeutend mehr. Dort fressen sie beste Gräser und Kräuter. Und die Bäuerinnen und Bauern mähen und trocknen die schmackhaften Halme, Blüten und Blätter, um wertvolles Heu für den Winter zu produzieren. So fressen unsere Kühe immer das beste Futter – mindestens 75% davon vom eigenen Hof und auf alle Fälle 100% aus Österreich.
Die sommerliche Weidehaltung ist für Ursprungs-Bauern nicht nur verpflichtend sondern selbstverständlich - die Bewegungsmöglichkeit im Freien und das natürliche Zusammenleben in der Herde wirken sich äußerst positiv auf die Tiergesundheit aus.
Damit ist die Milch, die diese Kühe geben, die wertvollste Milch, die Sie bekommen können. Und um diese wunderbare Milch und ihre Familien geht es auch bei unserer Wanderung. Wir passieren ein paar Höfe unserer Ursprungs-Bauern. Sie haben die Gelegenheit zum Austausch und nach Absprache können auch einzelne Höfe besichtigt werden.
Essen & Trinken
Bäuerinnen, die Landjugend sowie die einheimische Gastronomie bieten zwischendurch und zum Abschluss immer wieder Gelegenheiten, um Erfrischungen und kleine Stärkungen zu erwerben. Nach der ca. 2,5-stündigen Wanderung schließen wir den sportiven Tag im Schloss Wasserberg mit regionalen Schmankerln, Mehlspeisen & Kaffee ab. Auch ein Schnäpschen zur Stärkung wird nicht fehlen. Und natürlich gibt es nach dem Wandertag noch weitere zahlreiche Einkehr- und Jausenmöglichkeiten in den Gasthöfen und Jausenstationen der Region.
Willkommensgeschenk & Gewinnspiel
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen Rucksack, der eine kleine Zurück zum Ursprung-Jause beinhaltet. Pro Teilnehmer wird im Einlass-Bereich 1 Rucksack verteilt.
Darin befindet sich eine Teilnahmekarte zu einem Gewinnspiel. Machen Sie mit beim Gewinnspiel rund um das Motto „Bergbauern Bio-Heumilch und Nachhaltigkeit“. Die Fragen hängen mit unseren Produkten, unseren Ursprungs-Bauern und mit unseren Grundwerten zusammen. Wenn Sie bei einer Frage unsicher sind, wenden Sie sich einfach an andere Teilnehmer oder an die mitwandernden Bäuerinnen und Bauern. Unter allen abgegebenen und richtig ausgefüllten Karten verlosen wir 2 Übernachtungen für eine Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) auf dem Ursprungs-Bauernhof der Familie Sperl in Marienhof. Abgabebox für die ausgefüllten Teilnahmekarten finden Sie vor dem Schloss Wasserberg.
Programm:
♥ 8:30 Uhr: Treffpunkt Parkplatz Gaalerhof, Schattenberg 53, 8731 Gaal Parkplatz in ca. 500m Entfernung)
♥ 09:30 Uhr: geregelter Einlass, Rucksack-Verteilung und Sammeln auf der angrenzenden Wiese, musikalische Einstimmung
♥ 9:30 Uhr: Begrüßung der Wanderer
♥ 10:00 Uhr: gemeinsamer Start zur Wanderung
♥ 12:00 Uhr: Jausenpause mit Musik und Erfrischungsständen
♥ ca. 14:30 Uhr: Ausklang und Abschluss im Schloss Wasserberg bei Musik und regionalen Schmankerln
Wander-Route:
♥ Start beim „Gaalerhof“ – Aufstieg zu Familie Schindlbacher vulgo „Unterer Schindlbacher“ – vorbei an der Horrerhütte zu Familie Prutti vulgo „Herk“ (Jausenplatz). Nach der Jause führt die Route weiter Richtung Gaaldorf bis zur Endstation Schloss Wasserberg.
♥ Länge: 7,3 km
♥ Höhenmeter: Start 855m bis maximale Seehöhe 1143m
♥ Gehzeit: ca. 2,5 Stunden Wanderzeit
« zurück
|