Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Eröffnung der Südroute des Weitwanderweges „Vom Gletscher zum Wein“ im Bezirk Murau

Eröffnung der Südroute des Weitwanderweges „Vom Gletscher zum Wein“ im Bezirk MurauMittwoch, 6. September 2017

Die Tourismusverbände im Bezirk Murau - Krakau, St. Peter-Schöder, Murau-Kreischberg und Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen schaffen den Schulterschluss: Regionale Zusammenarbeit zum Zweck der gemeinsamen Durchführung touristischer Aktivitäten wie Marketing, Veranstaltungen, Produktentwicklung, Vermarktung und Vertrieb.
 
Am 09.09.2017 wird der Streckenabschnitt im Bezirk Murau offiziell eröffnet. Dieser Schwerpunkttag markiert außerdem den Startschuss in die Herbstsaison. Im Zuge dessen bieten die Hütten und Gasthöfe entlang der Route ein vielfältiges Angebot: Kulinarische Schmankerl, wie eine selbstgemachte Jause bei der Jausenstation Speckbauer oder selbstgemachter Käse, Almkaffee und „Almwutzl“ bei der Möslhütte, stehen ebenso am Programm wie ein Almfest inklusive Wanderung, Almandacht und musikalischer Unterhaltung der Landjugend St. Lambrecht auf der Dreiwiesenhütte. Bei der Klausnerberg-Säge schenkt der TVB Krakau beim PreberPanorama-Lauf Zirbenschnaps aus. Auf der Tonnerhütte am Zirbitzkogel gibt es ein Wandererfrühstück, eine offizielle Eröffnung mit geführter Wanderung, Schnupperbogenschießen und eine Verkostung von weststeirischen Weinen mit Musik. Müde Wanderer können in der Sauna des Gasthofes Lercher in Murau entspannen und ein eigenes Wandermittagsmenü genießen oder sich im Naturparkhotel Lambrechterhof eine Wander-Fingerfood-Jause gönnen.
 
Zusammenarbeit Die Zusammenarbeit der Tourismusverbände wird sich in Zukunft fortsetzten und weiter ausgebaut. So sind nach den Herbstaktivitäten zur Wandersaison bereits Aktivitäten zur Wintereröffnung geplant.
 
Wandern vom Gletscher zum Wein Der Weitwanderweg beginnt am Dachstein und teilt sich in die Nordroute, die über 548km in 35 Etappen nach Bad Radkersburg führt, sowie in eine Südroute. Diese ist kürzer aber auch anspruchsvoller. Sie führt von den steilen Schladminger Tauern über die sanften Gipfel der Seetaler Alpen bis ins hügelige Weinland rund um Leibnitz. Für die gesamte Strecke benötigt man rund 25 Tage. Man kann aber auch ohne weiteres Teiletappen inklusive Gepäcktransport buchen oder sich mit Bergbahnen den Aufstieg erleichtern.  
 
Foto von links nach rechts: Bildrecht TVB Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen oder #npzg MMag. Gunter Brandstätter (TVB NUP Zirbitzkogel-Grebenzen), Tamara Schellander (TVB Murau-Kreischberg), Kurt Prieler (Obmann TVB Greim-Schöder), Werner Stiller (Obmann TVB Krakau)
 
 
Kontakt und Information:
 
TVB Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen GF MMag. Gunter Brandstätter Hauptplatz 4 8820 Neumarkt 03584 2005 info@natura.at  
TVB Murau-Kreischberg Liechtensteinstraße 3-5 8850 Murau info@tvb-murau.at
 
TVB St. Peter Schöder 8843 St. Peter am Kammersberg 82 office@greim.at
 
TVB Krakau 8854 Kraukauebene 34b office@krakau.at  
 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG