Freitag, 15. September 2017Stress, Burnout und Depression – wenn uns Anforderungen über den Kopf wachsen
Am 26. September referiert Univ.-Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Kapfhammer, Vorstand der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Medizinische Universität Graz zum Thema „psychische Gesundheit“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kulturhaus Knittelfeld. Der Eintritt ist frei.
Rund jeder 5. Österreicher ist von Burnout betroffen. Dauerstress führt zu einer verstärkten Ausschüttung von Botenstoffen im Gehirn. Hält dieser Zustand über einen längeren Zeitraum ohne Entspannung an, kommt es zu Schäden an Körper, Geist und Seele. Extreme Stresssituationen und einschneidende Lebensereignisse wie Jobverlust, schwere Krankheit oder Tod eines geliebten Menschen können zu der psychischen Erkrankung „Depression“ führen. Experten sehen einen der Mitauslöser für den Anstieg von Depressionen in den Anforderungen des heutigen Lebens an den Menschen: immer schneller, immer rascher, ständig durchstarten. Allerdings gibt es nicht die eine Ursache für eine Depression, wie es auch nicht ein einheitliches Bild an Symptomen gibt. Was kann man vorbeugend gegen Stress, Burnout und Depression tun? Wie kann man den Betroffenen helfen? Neueste Informationen zu dem Thema!
Informieren Sie sich aus erster Hand! Nach dem Vortrag können persönliche Fragen und Anliegen in einer Diskussionsrunde mit dem MINI-MED-Studium-Experten besprochen werden.
« zurück
|