Montag, 9. Oktober 2017Equal Pay Day - Aktionstag für Einkommensgerechtigkeit. Frauen verdienen in ihrem Leben 435.000 Euro weniger als Männer
Frauen verdienen trotz gleicher Arbeit sehr oft deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Das ist ein großes Unrecht. Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, wird jedes Jahr der „Equal Pay Day“ der „Tag der Einkommensgerechtigkeit“ begangen.
Am Freitag 13. Oktober, ist wieder „Equal Pay Day“ in Österreich, in der Steiermark fällt dieser Tag bereits auf heute den 9. Oktober. In Vorarlberg war dies bereits der 16. September, in Wien ist es erst am 30. Oktober so weit. Das ist statistisch gesehen jener Tag, an dem Männer bereits das Einkommen erreicht haben, für das Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen. Damit arbeiten Frauen österreichweit 80 Tage, in der Steiermark 84 Tage “gratis”. Laut AK summieren sich die Einkommensnachteile im gesamten Erwerbsleben auf 435.000 Euro. In der Steiermark beträgt das Jahreseinkommen der Männer 48.308 Euro das der Frauen 37.256 Euro das ist um minus 22,9% weniger.
Um auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen wird jedes Jahr der „Equal Pay Day“ der „Tag der Einkommensgerechtigkeit“ begangen. Niedrigere Löhne und Gehälter bedeuten Armutsgefährdung und später durch die niedrigeren Pensionen, Altersarmut bei Frauen. Die „Rote Tasche“ steht für die Roten Zahlen in den (Geld)Taschen von Frauen. Sie ist seit den 1960er Jahren sichtbares Symbol für die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern.
« zurück
|