Mittwoch, 25. Oktober 2017Sucht, ein Thema das alle angeht. Aber wie viel weiß man darüber? Geht es bei Sucht nur um illegale Substanzen, oder ist unsere derzeitige Gesellschaft generell suchtbehaftet? Wie geht die Gesellschaft mit Sucht um? Was bedeutet Sucht, welche Arten gibt es, welche Auswirkungen hat Sucht und wie kommt man von Sucht los?
Alle diese Blickwinkel versuchte BezInsp. Hans-Peter Schume vom Landeskriminalamt Steiermark, Assistenzbereich Kriminalprävention, mit Internatsschülern des ersten Lehrjahres der Maurer in einem Workshop am 29.10.2017 im Speisesaal der Landesberufsschule Murau zu beleuchten.
Die Schüler waren interessiert und arbeiteten im Workshop gut mit. Es wurde diskutiert und Hans-Peter Schume erklärte auch die Zusammenhänge zwischen Selbstwert und Suchtverhalten bzw. Gefühlen und Suchtverhalten. Auslöser von Gewalt und Sucht sind zumeist negative bzw. schlechte Gefühle. Auch der Spaß kam bei der Veranstaltung nicht zu kurz.
Den meisten Spaß hatten die Jugendlichen bei einer Übung mit Rauschsimulationsbrillen. Dabei handelt es sich um Schibrillen mit speziellen Gläsern, die dem Brillenträger in der optischen Wahrnehmung eine Berauschung vorgaukeln. Es wurden Brillen mit einer Promilleanzahl von 0,8 und 1,6 verwendet und die Jugendlichen hatten Mühe den Parcours einwandfrei zu bewältigen und anschließend den richtigen Geldbetrag zusammenzusuchen.
Diese Workshops wurden nicht nur in den letzten Jahren schon mehrmals abgehalten, auch die nächsten Internatsschüler der ersten Lehrjahre werden Suchtpräventionsworkshops erhalten.
« zurück
|