Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Sensationelle Nächtigungsentwicklung in der Region Spielberg rund um den Red Bull Ring!

Murtal: Sensationelle Nächtigungsentwicklung in der Region Spielberg rund um den Red Bull Ring!Mittwoch, 25. Oktober 2017

Die Veranstaltungen rund um den Red Bull Ring, die erfolgreiche Formel 1 und Moto GP lassen die Herzen der Touristiker höher schlagen.

Drei Quartale sind geschlagen und nach den erfolgreichen Events am Red Bull Ring können die Touristiker auch im Bereich der Nächtigungen mit hervorragenden Zahlen aufwarten.

Mit 177.000 Nächtigungen konnte in der Region Spielberg eine Steigerung von 8% erreicht werden. In den Vergleichsquartalen 2016 wurden knapp 164.000 Nächtigungen erreicht - auch im Bereich der Ankünfte kam es zu einer Steigerung von 63.700 Ankünfte auf 69.300 (+8,7%) Ankünfte.

Woher kommen die Gäste

Der größte Teil der Gäste kommt aus Österreich selbst - mit 52% der Nächtigungen belegt der Inlandsgast, wie auch in den Jahren zuvor den ersten Platz. (An erster Stelle mit 12% der steirische Gast, mit 9% Oberösterreich und mit 8% die Wiener Gäste).

Gefolgt von deutschen Gästen, die mit einem Anteil von knapp 20% im letzten Jahr eine Steigerung von fast 3% erreicht. An dritter Stelle sind die Niederlande mit über 9% (letztes Jahr noch mit 2,6%) - war letztes Jahr Italien noch in etwa gleich auf, so fallen an unsere südlichen Nachbarn heuer 2,8% der Nächtigungen.

Die bedeutung der Veranstaltungen

Die großen Veranstaltungen am Red Bull Ring und Großveranstaltungen wie das Rolling Stones Konzert sind die bedeutenden Faktoren, die diese Nächtigungssteigerung bewirken. Gerade die Formel 1 hat heuer stark zu dieser Nächtigungsentwicklung beigetragen. So konnten fast 20.000 Nächtigungen im Juli mehr generiert werden. Die Moto GP ist heuer, wie schon im vergangenen Jahr seitens der Nächtigungen die größte Veranstaltung in der Region. Aber auch die zahlreichen Veranstaltungen im Herbst wie die DTM und die E-Mobility Play Days sorgten für Nächtigungszuwächse - und durch das Rolling Stones Konzert konnten ähnliche Nächtigungshighlights erreicht werden, wie bei der Airpower 2016.

Michael Ranzmaier-Hausleitner: "Wir sind seitens der Region Spielberg sehr dankbar, dass Dietrich Mateschitz mit dem Red Bull Ring für die Belebung der Region in diesem Ausmaß sorgt. Unsere Aufgabe ist es die Frequenz zu nutzen und auch nachhaltig die Gäste für unsere Region zu begeistern und die Aufenthaltsdauer zu steigern."

Ausblick Herbst/Advent

Die Region rund um den Red Bull Ring steht im Herbst unter dem Schwerpunkt Wandern - Bei wöchentlichen geführten Wanderungen in die umliegende Bergwelt lernen Wanderer die Schönheiten der Region kennen. In Summe werden bei diesem Gemeinschaftsprojekt mit dem Zirbenland Steiermark 26 Touren, mit insgesamt 15.000 Höhenmeter und 270 Kilometer, zurückgelegt.

"Es freut uns, dass bei diesen Wanderungen inzwischen durchschnittlich zwischen 12 und 15 Personen dabei sind. Neben den Einheimischen nehmen vorwiegend Gäste aus Graz aber auch Urlauber, die bereits in der Region sind, teil. Was uns besonders freut, dass Gäste, die im Sommer im Rahmen von Motorsportveranstaltungen hier waren und von ihren Beherbergern motiviert wurden mitzugehen, wiederkommen!" zieht Manuela Machner eine positive Bilanz zu diesen Themen.

Unter dem Motto - Sternstunden im Advent - bietet der Tourismusverband den Gästen zahlreiche Möglichkeiten sich im Vorweihnachtsstress eine Auszeit zu gönnen! Neben den bestehenden Adventmärkten, wird es außergewöhnliche Wanderungen geben, so wird gemeinsam gewandert und Adventkranzgebunden, oder das Naturschauspiel des Sonnenaufgangs zur Wintersonnwende erlebt, oder bei einer Auszeitwanderung einfach die Stille genossen.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG