Montag, 30. Oktober 2017Nachdem Gastauftritte diverser Chöre aus Kärnten in Knittelfeld ja schon seit vielen Jahren Tradition haben, haben sich die Kulturverantwortlichen dieses Mal für ein ganz besonderes Konzert entschieden. Die „Stimmen aus Kärnten“ wurden in der Werbung ja als Sensationskonzert angekündigt und eines kann man jetzt nach dem Konzert sagen, es wurde nicht zu viel versprochen.
Die „Singgemeinschaft Oisternig“, wurde im Jahre 1949 gegründet und steht unter der hervorragenden Leitung von Christof Mörtl. Dieser Chor zählt zu den größten und besten Chören aus Kärnten. Im Jahr 2014 nahm der Chor beim Finale des Chorwettbewerbs teil und konnte die Jury mit seiner Qualität überzeugen. Die Jury war derart begeistert, dass sie meinte: „Oisternig – eine Sonderklasse für sich“.
Durch die Kreativität des Chorleiters Christof Mörtl, der als Mitglied des Wiener Singvereins bei Orchesterproduktionen mit berühmten Dirigenten wie Ricardo Muti oder Sir Simon Rattle mitgewirkt hat, konnte auch beim Chorwettbewerb „Österreich singt – Europe sings“ in Salzburg der dritte Platz ersungen werden. Und so war es auch beim Gastspiel in Knittelfeld. Der Programmbogen erstreckte sich vom traditionellen Kärntnerlied bis zur geistlichen und weltlichen Literatur aller Epochen, bis hin zur internationalen Liederpalette.
Neben dem Spitzenchor aus Oisternig wirkten „Die Chorherren“ mit, welche sich vor drei Jahren gefunden haben und seitdem das Publikum begeistern. Der Knittelfelder Siegfried Staubmann, welcher als Sänger dem heimischen Publikum bestens bekannt ist, verstärkt mit seiner sonoren Bassstimme das Männerensemble, welche sich aus Sängern verschiedener Bundesländern zusammensetzt. Das Gesangsrepertoire umfasste ebenfalls eine breite Palette des nationalen und internationalen Liedguts. Im Rahmen dieses Konzertes wurde auch die neue CD der Chorherren präsentiert, welche in der Pause und nach dem Konzert reißenden Absatz fand.
Auf Grund des tosenden Applauses im vollbesetzten Kulturhaus gab es noch zahlreiche Zugaben, wobei das Publikum auch die Möglichkeit hatte, die „Stimmen aus Kärnten“ gesanglich zu unterstützen.
Eines kann man jetzt schon versichern, auf Grund des großen Erfolges wird es in naher Zukunft wieder ein neuerliches Konzert der beiden Spitzenchöre in Knittelfeld geben!
« zurück
|