Dienstag, 7. November 2017Im Rahmen einer Projektwoche befassten sich die SchülerInnen der zweiten Klassen der NMS Neumarkt mit ihrem eigenen Lernverhalten und erhielten viele nützliche Tipps für ihren Schulalltag.
Die Burg Forchtenstein war Ausgangspunkt für alle Programmpunkte. Begonnen hat die Kinder- und Jugendmentaltrainerin Astrid Steinbrucker, die einen Einblick in Konzentrations- und Motivationsübungen gab. In Kleingruppen absolvierten die begeisterten Jugendlichen verschiedene Stationen rund ums „Lernen lernen“. Sie beschäftigten sich mit Lernstrategien und Methoden, bekamen Tipps zur Prüfungsvorbereitung, Informationen bezüglich Konzentration, aber auch zu Motivation und erarbeiteten Merkstrategien.
Ihren Orientierungssinn konnten die motivierten Jugendlichen bei einer „Schnitzeljagd“ durch Neumarkt unter Beweis stellen. Zudem suchten sie verschiedene Institutionen auf, um Interviews mit den jeweiligen Verantwortlichen vor Ort zu führen. Die gesammelten Informationen und Eindrücke wurden auf Plakaten festgehalten und präsentiert. Andreas Weinseiss, Hildegard Unterberger, Irmgard Zettler, Elisabeth Koch, Sabrina Sumann und Christine Bacher arbeiteten die ganze Woche mit den SchülerInnen und waren über ihr Engagement, ihre Freude am „Lernen lernen“ und ihrem Mittun begeistert.
« zurück
|