Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murau: NATURLESEN und NATURPARKAUSZEIT - Zwei zukunftsfähige Leaderprojekte

Murau: NATURLESEN und NATURPARKAUSZEIT - Zwei zukunftsfähige LeaderprojekteFreitag, 22. Dezember 2017

Bühne frei für Auszeit und NaturLesen! Die Kulisse des Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen eignet sich hervorragend für das NaturLesen und für eine Auszeit der besonderen Art. Zwei Leaderprojekte, die mit Hilfe der Holzwelt Murau die Bühne betreten und mit neuen qualitativ hochwertigen Angeboten Premiere feiern.

Wo, wenn nicht im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen könnte man lernen im großen Buch der Natur zu lesen. Dazu braucht es aber Menschen, die dieses Wissen vermitteln können, denn viele haben es verlernt, die Natur als Vorbild für ihr Leben zu nutzen. Die Natur zeigt es vor: es braucht Ruhe (wie die Winterzeit), damit man sich wieder voll entfalten kann, oder dass Veränderungsprozesse auch naturgegeben sind. 21 Teilnehmer absolvierten in 8 Modulen und insgesamt 128 Unterrichtseinheiten die Ausbildung zum NaturLese-Trainer. Einige von Ihnen werden Ihr Wissen nun umsetzen und Menschen auf dem Weg begleiten, wieder mehr über die Natur zu erfahren. Daneben wird im nächsten Jahr ein NaturLese-Zentrum mit einer spannenden Ausstellung in Neumarkt entstehen. Dort wird das NaturLesen mit modernster Museumstechnik interaktiv gelehrt. Somit entsteht ein weiteres hochwertiges Ausflugsziel im Bezirk Murau.
Durch ein weiteres Leaderprojekt, nämlich der „Naturpark Auszeit“, entstehen optimale Synergien und neue qualitative Angebote: so gelingt Regionalentwicklung am besten. Die „Naturpark Auszeit“ beschäftigt sich schon seit Längerem mit dem Thema der „Gesunderhaltung“ und wie man die Natur dabei nutzen kann. Gekoppelt mit dem Wissen der NaturLese TrainerInnen entstehen Angebote wie „Waldbaden“, „Auszeit im Garten“, „Digitale Auszeit“ und „Auszeit für Lebensübergänge“. Auch hier bietet der Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen eine perfekte Kulisse, neben der beeindruckenden Natur ist das Stift St. Lambrecht ein Juwel, das aktiv genutzt wird. Die „Naturpark Auszeit“ ist nicht ein herkömmliches touristisches Angebot. Der Unterschied liegt vor allem darin, dass die Gäste der Auszeit von „Profis“ betreut werden. Coachings und Reflexionsmöglichkeiten stehen am Programm.
Tagträumen und Muse, diese beiden Faktoren sind es, die den Menschen wieder Lebenskraft verleihen. Dazu benötigt man qualitative Auszeiten und eine Umgebung die dazu einlädt, gepaart mit Menschen, die dabei unterstützen mit Hilfe der Natur, neue Perspektiven zu entwickeln. Das ist einzigartig, so einzigartig wie der Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen mit dem Stift St. Lambrecht. Eine Kulisse also, mit Menschen als Schauspieler, die authentisch sind und sich freuen die Gäste auf den Geschmack zu bringen, die Natur wieder für sich zu entdecken.
Die Projekte „NaturLesen“ und „Naturpark Auszeit“ werden von der LAG Holzwelt Murau und den Vorständen innerhalb dieser Entwicklungsorganisation voll unterstützt. Somit werden LEADER-Fördermittel durch den Vorstand freigegeben, um optimal dort eingesetzt zu werden, wo Neues entstehen kann.

Foto: Holzwelt Murau Tom Lamm


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG