Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Dezember 2017 in den Beziken Murtal und Murau

Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Dezember 2017 in den Beziken Murtal und MurauDonnerstag, 11. Januar 2018

Zum Jahresausklang gibt es erneut positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt in den Bezirken Murtal und Murau mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit und einer Zunahme der offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr.

Leider suchen immer noch viele Firmen Fachkräfte Noch immer ist zu hören, dass es bei uns keine Job´s gibt. Da sind wohl Wahrheit und Wahrnehmung sehr weit auseinander - darum sind wir alle gefragt die Wahrheit zu erzählen. Unsere Bezirke Murtal und Murau bieten viele Chancen - auch am Arbeitsmarkt.

Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Dezember 2017 des AMS Knittelfeld

Ende Dezember waren 1.144 Personen, 458 Frauen und 686 Männer auf Jobsuche, von denen knapp 29% über eine Einstellzusage eines Dienstgebers verfügten. Das bedeutete, dass um 94 Personen oder 7,6% weniger arbeitslos gemeldet waren als im Dezember des Vorjahres.

Von dieser Entwicklung profitierten alle Altersgruppen mit Ausnahme der Jugendlichen, deren Anzahl leicht gestiegen ist. Die Anzahl der arbeitslos gemeldeten AusländerInnen lag mit einem Plus von 19 oder 5,5% ebenfalls über dem Vorjahreswert.

Betrachtet man die Arbeitslosigkeit nach den zuletzt ausgeübten Tätigkeiten, so waren Hilfsberufe und Berufe des Bauwesens zahlenmäßig die am stärksten betroffenen.

Die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen hat im Dezember leicht zugenommen. 166 Personen, um 6 mehr als im Vorjahr, besuchten Schulungsmaßnahmen.

Die Dynamik am Stellenmarkt hat sich im Dezember stark gesteigert. Dem Service für Unternehmen wurden 76 freie Arbeitsplätze und 19 Lehrstellen gemeldet.

Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Dezember 2017 des AMS Judenburg

Wie schon in den letzten Monaten ist die Arbeitslosigkeit im Dezember im Bezirk Judenburg weiterhin gesunken, nämlich um 7,5%.

Sehr erfreulich ist dabei auch der Umstand, dass von der guten Konjunktur beide Geschlechter und alle Altersgruppen profitieren.

Die Zahl der vorgemerkten Personen ist gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres um 134 oder 7,5% gesunken.

Sowohl bei den Frauen (– 66 oder 9,5%), wie auch bei den Männern (– 68 oder 6,2%) reduzierten sich die Vorgemerktenstände deutlich.

Alle Altersgruppen waren von dieser positiven Entwicklung betroffen.
Die stärksten Rückgänge gab es bei den Jugendlichen bis unter 25 Jahren (- 47 oder 19,9%), sowie bei der Altersgruppe der 25 bis unter 50 jährigen (- 80 oder 8,2%).

Nur leicht gesunken ist die Zahl der vorgemerkten Personen zwischen 50 bis 59 Jahren, jedoch stark gestiegen bei der Altersgruppe 60 plus (+ 18 oder 36,7%).
Diese Altersgruppen haben nur leicht von der überaus positiven Wirtschaftsentwicklung profitiert. Durch den vorzeitigen Stopp der Aktion 20.000 fällt somit für viele der Betroffenen dieser Altersgruppen eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit bei den Gemeinden und Vereinen aus.

Die gute Auftragslage bei den heimischen Betrieben spiegeln sich in der Zahl der gemeldeten offenen Stellen wider.
Mit 174 sofort und 100 nicht sofort verfügbaren Stellen gab es eine wesentliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote lag im November bei 6,9%, deutlich geringer als ein Jahr zuvor, jedoch leicht über dem Steiermarkwert von 6,4%.

Den 37 vorgemerkten Lehrstellensuchenden standen 12 offene Lehrstellen gegenüber.

Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende Dezember 2017 des AMS Murau

Am Statistikstichtag Ende Dezember waren insgesamt 852 Personen (234 Frauen, 618 Männer) beim AMS Murau als arbeitslos registriert, das sind um 92 Personen oder 9,7 % weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Vergleicht man die Daten mit den Vorgemerktenzahlen von Dezember 2015, so beträgt der Rückgang 20,1 %!

Bei den Frauen ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 6 Personen oder 2,5 % und bei den Männern von 86 Personen oder 12,2 % gegeben.

Alle Altersgruppen profitieren vom Rückgang der Arbeitslosigkeit.
Bei den Jugendlichen bis zum 25. Lebensjahr beträgt der Rückgang 16 Personen oder 12,4 % und in der Altersgruppe der über 50-jährigen 45 Personen oder 13,7 %.

Ebenfalls gesunken ist die Zahl arbeitsloser Personen mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft. 41 Vorgemerkte ergeben ein Minus von 19 Personen oder 31,7 %.

106 Personen besuchten eine Schulungsmaßnahme, das sind um 7 Personen oder 7,1 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Im Bezirk Murau lag die Arbeitslosenquote Ende November 2017 bei 5,6 %, der Steiermarkwert bei 6,4 %.

Im Monat Dezember wurden insgesamt 72 Stellenzugänge und 46 Stellenabgänge erfasst.

Den 6 sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden standen 28 zu besetzende Lehrstellen gegenüber.

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG