Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Familienfreundlichste Betriebe der Steiermark 2017 - Sieg für Job und Familie

Familienfreundlichste Betriebe der Steiermark 2017 - Sieg für Job und Familie Freitag, 2. Februar 2018

41 steirische Betriebe haben 2017 zum Wettbewerb „Familienfreundlichste Betriebe“ eingereicht und damit signalisiert haben, dass es um mehr geht, als um Chancengleichheit am Arbeitsplatz. In Zukunft wird es ein ganz entscheidender Wettbewerbsvorteil ein, wie es  Unternehmen gelingt, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeitsbedingungen zu bieten, die nicht nur ökonomisch zweckmässig sind, sondern die auch gesellschaftspolitischen Notwendigkeiten folgen.

In 5 Kategorien wurden die SiegerInnen von Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl, WKO-Präsident Ing. Josef Herk und Ridi Steibl, Taten-statt-Worte-Initiatorin, mit Urkunden, Trophäen und Bildungsschecks ausgezeichnet.

Das „baut“ auf

Dass Familienfreundlichkeit der Steiermark kein Lippenbekenntnis ist, sondern gelebte Realität, das bewies die Siegerin in der Kategorie „Mittelbetriebe“: Anita Marianne Hubmann, Chefin von Hubmann Bau in Gössendorf, kam mit ihrer neumonatigen Tochter zur Siegerehrung.

So wurde bilanziert

 

Steibl hat mit der Gründung der Initiative „Taten statt Worte“  schon vor 25 Jahren Zeichen gesetzt: „Damals wurde ich allerdings müde belächelt, weil ich mich für die Gleichbehandlung von Männern und Frauen im Job eingesetzt habe. Heute ist die Gleichstellung ein Muss in der Unternehmenskultur, um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren bzw. zu halten. “

Bogner-Strauß zeigte sich von den vielen Initiativen zum Thema Familienfreundlichkeit in der Steiermark begeistert und sprach sich als dreifache Mutter dafür aus, "die Kinderbetreuung generell und vor allem viel flexibler auszubauen.“

Eibinger-Miedl, die sich seit vielen Jahre für die Vereinbarkeit von Job und  Familie in der Steiermark stark macht, ließ mit einem neuen Projekt aufhorchen: „Es ist mir ganz persönlich ein Anliegen, die Chancengleichheit auch seitens des Wirtschaftsressorts zu forcieren. Wir haben daher ein Maßnahmenpaket erarbeiten lassen, das Unternehmen bei der Umsetzung unterstützen soll.“

Herk brachte die vielen Initiativen der 41 Betriebe knapp und sehr präzise auf den Punkt: „WE are FAMILY“.

Die Sieger „Familienfreundlichste Betriebe“ der Steiermark 2017

Kategorie Großbetriebe ((ab 101 MitarbeiterInnen)       
Spa Therme Blumau Betriebs GmbH, Blumau
    
Kategorie Mittelbetriebe (21 bis 100 MitarbeiterInnen
Hubmann Bau GmbH, Gössendorf

Kategorie Kleinbetriebe (bis 20 Beschäftigte)
Chic Ethic – Fair Trade Shop, Graz

Kategorie „Öffentliche Unternehmer“
Ex aequo: Karl-Franzens-Universität Graz und Technische Universität Graz

Kategorie Non-Profitunternehmen
Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz

Foto: (vorne v.li.) Renate Dworczak (Vizerektorin KFU), Anita Tscherne (Geriatrisches Gesundheitszentrum der Stadt Graz), Ridi Steibl, Anita Hubmann und Tochter (Hubmann Bau, Gössendorf), Helene Reiter-Violett (Fair Trade Shop, Graz)
(hinten v.li.) Eibinger-Miedl, Melanie Franke (Hoteldirektorin Therme Blumau), Andrea Hoffmann (Vizerektorin TU Graz), Ministerin Bogner-Strauß, WKO-Präsident Josef Herk

Fotocredit: Foto Fischer


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG