Dienstag, 13. Februar 2018Mit der Veranstaltung „Get together – Fachkräfte für die Region“ wird die aktive Integration asylberechtigter Personen vorbereitet
Äußerst positiv ist die sinkende Arbeitslosigkeit in allen Bundesländern und Branchen. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung ist Handlungsbedarf gegeben: Fachkräftemangel ist das Thema Nummer 1 - nicht nur in den österreichischen Betrieben, sondern in ganz Europa. Es wird immer schwieriger, die in Österreich fehlenden Fachkräfte zu finden, wie das Arbeitsmarktservice aufzeigt.
Die regionalen AMS-Geschäftsstellen Knittelfeld, Judenburg und Murau setzen nun gemeinsam mit Kraft!Das Murtal in mehreren Bereichen Initiativen, um dem Fachkräftebedarf zu begegnen – etwa mit der Kampagne „Get together“, die asylberechtigte Personen und MigrantInnen mit Firmen der Region zusammenbringt. „Ziel ist es, qualifizierte FacharbeiterInnen als MitarbeiterInnen in Unternehmen, nach entsprechender Ausbildung bzw. Teilqualifizierung, in der Region zu integrieren“, weiß Otto Liebminger vom Schulungszentrum Fohnsdorf, wo diese Veranstaltung diese Woche stattgefunden hat. Sechs regionale Betriebe präsentierten im SZF ihr offenes Stellenangebot, insgesamt folgten über 50 asylberechtigte Personen und MigrantInnen der Einladung zu dieser Initiative. „Die Veranstaltung zum Erstkontaktaufbau wurde durchwegs positiv bewertet“, so Kraft – Sprecher Klaus Rainer, der gemeinsam mit Regionalmanagement-Geschäftsführerin Bibiane Puhl zur Veranstaltung gekommen war. Für einige Interessierte scheint ein baldiger Jobeinstieg sehr realistisch, auch an ein weiterführendes kombiniertes Modell mit Beschäftigung und Qualifizierung ist gedacht. „Wir bieten im SZF bereits kombinierte Qualifizierungen in Deutsch und in einem Fachbereich an, die in Abstimmung mit Betrieben individuell aufgebaut werden können“, so Otto Liebminger. Die weiteren Schritte sehen vor, dass der Bedarf und Vorstellungen der Betriebe direkt an das AMS gemeldet werden, wo dann gezielte Zuweisungen erfolgen können.
Foto: Sechs regionale Betriebe präsentierten gemeinsam mit den regionalen Geschäftsstellen und Kraft!Das Murtal ihr Stellenangebot asylberechtigten Personen im Schulungszentrum Fohnsdorf.
Foto: Ruckhofer
« zurück
|