Montag, 5. März 2018Auch heuer hatten die SchülerInnen der Bundesschulen Fohnsdorf die einmalige Möglichkeit, bereits während Ihrer schulischen Ausbildungszeit Uni-Luft zu schnuppern. In Kooperation mit dem Konfuzius-Institut der Karl-Franzens-Universität Graz fand zum fünften Mal ein Lehrgang zum Thema "Chinesische Sprache und Kultur" an der HLW der Bundesschulen Fohnsdorf statt.
Sieben TeilnehmerInnen beendeten den Kurs erfolgreich und konnten damit ihr erstes universitäres Zertifikat in Empfang nehmen. Die Zusatzqualifikation zeigt nicht nur das Engagement der SchülerInnen weit über den Regelunterricht hinaus, es zeigt zukünftigen ArbeitgeberInnen auch, dass gerade diese jungen Menschen in besonderem Ausmaß mit internationalen Partnern und Partnerinnen arbeiten können! China ist ja ein attraktiver Wirtschaftspartner vieler einheimischer Unternehmen und auch im Tourismus spielen chinesische Gäste eine immer wichtigere Rolle. Sprachliche Fertigkeiten und kulturelle Einblicke können daher nur von Vorteil sein und wer weiß, vielleicht steht am Ende dieses Projektes für die interessierten und engagierten TeilnehmerInnen des Lehrgangs ja eine Reise in das Reich der Mitte oder ein Praktikum in Shanghai?
PS: Was hat es nun auf sich mit der Zahl 4? Wikipedia weiß Bescheid und es gibt sogar einen Fachbegriff dafür: Tetraphobie
« zurück
|