Donnerstag, 8. März 2018Seit über 100 Jahren findet am 8. März der Internationale Frauentag statt.
Der Kampf um Frauenrechte ist Jahrhunderte alt als Erinnerung daran findet jedes Jahr am 8. März der Weltfrauentag statt. Auch wenn sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft seit 1911 gewandelt hat, wird der Tag dafür genutzt, auf bestehende globale Probleme aufmerksam zu machen.
Es gibt noch jede Menge zu tun!
Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 08. März 2018 begangen. Er steht für den Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, Recht und Freiheit. Bis zum heutigen Tag kämpfen viele Frauen für die Gleichstellung in der Gesellschaft. Es wird an die Erfolge des letzten Jahrhunderts erinnert aber auch daran, wo der Kampf des weiblichen Geschlechts noch nicht vorbei ist. Auch heute ist trotz steigender Erwerbsbeteiligung der Frauen das Einkommen zwischen den Geschlechtern groß, wie eine Analyse von Statistik Austria zeigt. Der Unterschied zwischen den mittleren Bruttojahreseinkommen von Frauen und Männern liegt bei 38 Prozent. Beschränkt auf Vollzeitbeschäftigte beträgt der Unterschied demnach 16 Prozent.
Geschichte zum Internationalen Frauentag
Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren.
Bis 1958 durften Frauen ohne die Einwilligung des Ehemanns kein eigenes Bankkonto eröffnen; bis 1977 nicht ohne seine Erlaubnis arbeiten. Heute ist das zum Glück kaum mehr vorstellbar. Ein langer Weg war es, auf dem sich Frauen ihre heutigen Rechte erkämpft haben.
Diese sind "keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte" – so wie es Clara Zetkin 1910 für Frauen forderte.
Der erste internationale Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 findet der internationale Frauentag am 8. März statt.
Veranstaltungen zum internationalen Frauentag im Murtal:
Am Donnerstag, 8. März, kann man sich ab 19 Uhr in guter Atmosphäre im Kulturhaus Knittelfeld wunderbar austauschen.
Im Bundesschulzentrum Judenburg-Murdorf, Stadionstraße 8-10 ab 19 Uhr unter dem Titel COLOURS AND MUSIC wird ein breit gefächertes, etwa 100-minütiges Musikprogramm geboten
The Shenanigans - Charity Konzertabend in Spielberg Kultur im Zentrum Beginn 20:00 Uhr
« zurück
|