Freitag, 9. März 20181938 – Der „Anschluss“: ORF präsentierte umfangreichen TV-Zeitgeschichteschwerpunkt
Dokumentationen, Filme, Diskussionen und Live-Specials im März 2018
1938 – das Jahr des Einmarsches von NS-Truppen in Österreich, das Jahr des „Anschlusses“ an Hitler-Deutschland: Zum 80. Jahrestag der Auslöschung Österreichs zeigt der ORF im März 2018 einen umfangreichen, erstmals die historischen Ereignisse möglichst in „real time“ abbildenden TV-Programmschwerpunkt mit Dokumentationen, Filmen und Diskussionen sowie zwei „Menschen & Mächte“-Live-Specials aus dem Newsroom, die die Geschehnisse vor 80 Jahren sowohl aus österreichischer als auch aus internationaler Perspektive zeitgetreu wiedergeben. Details dazu präsentierten ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner, Zeitgeschichteredaktionsleiter Andreas Novak und ORF-eins-Info-Moderatorin Mag. Lisa Gadenstätter letzte Woche, im Rahmen eines Pressegesprächs im Technischen Museum.
Kurzspots dokumentieren in Ausschnitten aus Tagebüchern, Briefen und Zeitungen für jeden einzelnen Tag die dramatischen Ereignisse vom März 1938
Im Rahmen des Real-Time-Schwerpunkts „5 Tage vor dem ,Anschluss‘“ zeigt das ORF-Fernsehen eine innovative programmliche Klammer in Form einer Spot-Kampagne. Vom 27. Februar bis zum 21. März wird jeden Tag ein Originalzitat vom jeweiligen Tag vor 80 Jahren – entweder aus Tagebüchern, Tageszeitungen oder anderen Quellen – in ORF eins, ORF 2, ORF III, auf ORF.at und in der ORF-TVthek zu sehen und hören sein. Diese Zitate werden von Schüler/innen des Reinhardt-Seminars gelesen und teilweise mit Originalbildmaterial aus diesen Tagen des Jahres 1938 illustriert.
Im Bild: ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner mit Schülern des Reinhardt-Seminars Julian Waldner, Philipp Klenz, Elias Krischke.
Foto: ORF/Hans Leitner
« zurück
|