Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Erneut Überschuss im Stadthaushalt der Stadtgemeinde Knittelfeld

Murtal: Erneut Überschuss im Stadthaushalt der Stadtgemeinde KnittelfeldDonnerstag, 5. April 2018

Rund 590.000 Euro Überschuss im Stadthaushalt Knittelfeld.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde unter anderem der Rechnungsabschluss der Stadtgemeinde Knittelfeld beschlossen. Im Ordentlichen Haushalt gibt es für 2017 einen Überschuss von rund 590.000 Euro. Die Rücklagen sind bei 4,7. Mio. Euro. Die größten Projekte die über den Außerordentlichen Haushalt finanziert wurden sind das Haus der Vereine mit 472.229,44 Euro, die Kanalisation mit 431.371,43 Euro und der Straßenbau mit 692.150,96 Euro. Die Wohnungserneuerungen kosteten 389.528,90 Euro, ein Bauhof-Fahrzeug rund 300.000 Euro. In weitere Infrastrukturprojekte flossen rund 340.000 Euro, 425.681 Euro in Sportanlagen und 240.000 Euro wurden für Betriebe der Stadtgemeinde aufgewendet.

Außerdem wurde über neue Sozialmietwohnungen, eine Kinder- und Jugendbetreuung in den Sommerferien, einer Erweiterung des Mobilitätszuschusses sowie die Vergabe der Hauptplatz-Bauarbeiten abgestimmt.

Sozialmietwohnungen für Jungfamilien
20 neue Sozialmietwohnungen für Jungfamilien werden hinter dem Sparmarkt Schubertstraße errichtet. Die Umsetzung dieses Projektes – die Förderungszusage des LR Ök.-Rat Johann Seitinger liegt bereits vor – erfolgt 2018 und 2019.
 

Auch die Kinder- und Jugendbetreuung während der Sommerferien wurde in der Gemeinderatssitzung diskutiert.
Aufgrund von Anfragen von Eltern, hat das Büro Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit dem Bunten Haus (Diakonie De la tour) ein Konzept für die Sommerferienbetreuung ausgearbeitet. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren aus dem Bezirk Murtal. Das Bunte Haus bietet ab der zweiten Ferienwoche, für sieben Wochen Kinder- und Jugendbetreuung, jeweils von Mo. – Fr. von 7.30 bis 14.30 Uhr, an. In der letzten Ferienwoche gibt es nur Aktionen von 8 – 12 Uhr im Rahmen des Kindersommers. Somit deckt man 8 von 9 Ferienwochen mit Kinder- und Jugendbetreuung ab.

Die Kosten belaufen sich pro Woche auf 30 Euro. Für Kinder, die in Knittelfeld ihren Hauptwohnsitz haben, übernimmt die Stadtgemeinde Knittelfeld 10 Euro pro Woche. Im Preis inbegriffen sind 3 Ausflüge, Aktionen und Workshops vom Büro Kinder, Jugend und Familie. Nicht innbegriffen ist das Mittagessen. Das kostet 3,90 Euro pro Tag und pro Person.

Mobilitätszuschuss auch bei Auslandssemester
Seit 2016 gibt es von der Stadtgemeinde einen Mobilitätszuschuss von 150 Euro pro Semester. Damit will man der Abwanderung der Studenten entgegenwirken. Die Studenten müssen ihren Hauptwohnsitz in Knittelfeld haben, einen Leistungsnachweis erbringen, die Mindeststudiendauer plus ein Toleranzsemester vorweisen und als ordentlich Studierende/Studierender an einer österreichischen Universität, Fachhochschule oder eines entsprechenden Colleges im Vollzeitstudium, inskribiert sein. Neu ist, dass der Mobilitätszuschuss auch für ein Auslandssemester gilt, wenn der/die Studierende die Richtlinien erfüllt.

Foto: Stadtgemeinde Knittelfeld


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG