Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Unternehmen und Gemeinden angeln sich den V/Faktor!

Murtal: Unternehmen und Gemeinden angeln sich den V/Faktor!Dienstag, 10. April 2018

Letzte Woche fand im Schloss Gabelhofen die Auftaktveranstaltung "Der V/Faktor - Erfolgsfaktor für Regionen und Unternehmen" statt. Murau - Murtal - Leoben wollen gemeinsam über den Horizont denken. Flexible  Lösungen sollen künftig Unternehmen und Beschäftigte sowie Regionen unterstützen.

Fische können nicht Fahrrad fahren,
aber Regionen & Unternehmen Vereinbarkeit leben.

Die Obersteiermark West/Leoben ist eine von drei Pilotregionen, in denen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erreicht werden soll. Denn Unternehmen wünschen sich Fachkräfte in ihrem Betrieb, Regionen einen starken Standort und hohe Lebensqualität, Angestellte eine gute Work Life Balance. Erfolgsfaktor ist die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben!

Projektleiterin des Projekts Daniela Schallert ist überzeugt, dass „Unternehmen eine bessere Vereinbarkeit aktiv gestalten können, beispielsweise durch innovative Arbeitszeitmodelle, Karenzmanagement und Unterstützung bei der Kinderbetreuung.“ So werden Unternehmen attraktiv für qualifizierte Fachkräfte und der Abwanderung von Jungfamilien aus der Region wird entgegen gewirkt. Die Vereinbarkeit bezieht sich dabei nicht nur auf die Kinderbetreuung und den Beruf, sondern zunehmend auch auf Aus- und Weiterbildungen, Freiwilligenarbeit und die Pflege von Angehörigen. Das Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist ein Managementthema und wird von Männern und Frauen gleichermaßen gefordert. „Schafft man hier ein gutes Angebot, so wird der jeweilige Wirtschaftsstandort gestärkt“, ist Schallert überzeugt. Flexible Lösungen sollen künftig Unternehmen und Beschäftigte sowie Regionen unterstützen.

Wesentlich für den Erfolg des Pilotprojekts, ist die gute Zusammenarbeit von regionalen Akteurinnen und Akteuren mit den Unternehmen. „In der Beratung wird mit Hilfe eines Fragebogens festgestellt, welchen Bedarf es im Unternehmen und in den Gemeinden gibt, in einem nächsten Schritt werden dann gemeinsam konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erarbeitet“, berichtet Regionalentwickler Hermann Gigler über die konkrete Herangehensweise.

Neben der Obersteiermark West/Leoben ist auch noch die Oststeiermark und das Waldviertel Zielgebiet der Aktivitäten der Expertinnen und Experten von ABZ*AUSTRIA, der BAB Unternehmensberatung und der ÖAR-Regionalberatung.

Finanziert wird das Projekt in Summe von 2,5 Mio. jeweils zur Hälfte aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) in der Investitionspriorität Gleichstellung.

Das Pilotprojekt Der V/Faktor bietet kostenlose Beratung für 40 Unternehmen und Gemeinden. Einige Unternehmen und Gemeinden sind bereits mit dabei und von der Notwendigkeit überzeugt so wie Andreas Vogel, CEO der Pöls AG, Bürgermeister Gerald Schmid und sein Trofaiacher Amtskollege Mario Abl sowie der Murauer Steuerberater Ernst Autischer der dem Faktor V noch den Faktor F wie Freizeit hinzufügt.

Wesentlich für die Ziele des Pilotprojekts, ist die gute Zusammenarbeit von regionalen Akteuren/innen mit den Unternehmen. Das ROW – Regionalmanagement Obersteiermark West und das Regionalmanagement Obersteiermark Ost sind wichtige Kooperationspartner/innen, um die beiden Regionen beim Thema Vereinbarkeit zu stärken und neue Lösungen umzusetzen.

Kontaktaufnahme: Claudia Glawischnig MBA, Projektmanagerin Der V/Faktor Obersteiermark West / Leoben, claudia.glawischnig@vfaktor.at, Tel 0699 1 66 70 302


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG