Mittwoch, 13. Juni 2018Gestern gab es ein besonderes Treffen von „Freunde für Freunde“ bei Trans Gourmet in Spielberg. Anlass war die Auszeichnung und Verabschiedung in den Ruhestand von "Mr. Airpower" oder doch besser "Mr. Fliegerball", Oberst Manfred Mayer. Er wurde vom Land Steiermark für seine Verdienste, die er sich für die Region erworben hat, Ende Mai durch LH Hermann Schützenhöfer mit der Verleihung des Großen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.
Eingeladen zu dieser besonderen Feier mit vielen Ehrengästen hat diesmal Josef Röck, Geschäftsleiter von TransGourmet. Die Transgourmet Holding AG ist ein 2008 gegründetes Grosshandelsunternehmen mit Sitz in Basel, das zur Coop Gruppe gehört. Mit über 24.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 7,5 Milliarden Euro (2015) ist die Transgourmet Holding AG das zweitgrößte Unternehmen in diesem Geschäftsfeld in Europa.
Zur großen Überraschung der Feier wurde von Hans Köstner als besonderer Ehrengast Landesrat Johann Seitinger eingeladen, der auch verriet, dass sich Hans Köstner im Namen der Mitglieder der Initiative „Freunde für Freunde“ stark beim Land für diese besondere Auszeichnung eingesetzt hat. Auch seitens des Landesrates gab es viel Lob und Anerkennung für Mayer. Ihm ist es gelungen die Airpower zu einer Megashow zu entwickeln und sie weit über die Grenzen des Murtals und der Steiermark bekannt zu machen. Viel Lob erhielt Manfred Mayer für seine Verdienste und federführende Bemühungen rund um die Flugshow auch von Josef Röck (Transgourmet), langjähriger Freund und Lieferant der Airpower. Als kleines Geschenk übergab der Landesrat Manfred Mayer eine Flasche Wein aus dem eigenen Stall mit dem Zitat von Goethe „Wein und Frauen sind auf Erden aller Weisen Hochgenuss, denn sie lassen selig werden, ohne dass man sterben muss“.
Manfred Mayer dankte allen „Freunden“, Lisa Valentin für die berührenden Lieder, die so manche Augen etwas wässrig werden ließen, Josef Röck und Hans Köstner für die vielen netten Aufmerksamkeiten. Kurz beleuchtete er auch seine beiden Aktionen Airpower und Fliegerball und freute sich, dass durch seine Nachfolger Major Michael Hendel Airpowerorganisator und Major Andreas Zitz Fliegerballorganisator diese Veranstaltungen in guten Händen ruhen. So ganz nebenbei erwähne er, dass mit der Benefizveranstaltung des Bundesheers über 300.000 Euro für bedürftige Menschen in der Region gespendet werden konnten. Natürlich gibt es keinen Ruhestand für Manfred Maier, denn sein neues Steckenpferd gilt Kindern in Nepal, wo er mit Freunden eine Schule errichten wird. Auch hier kann tatkräftigt unterstützt werden. Mit 30 Euro kann ein Kind ein Jahr lang in Nepal die Schule besuchen.
Hans Köstner konnte auch wieder einige neue Mitglieder, wie den neuen Airpowerorganisator Major Michael Hendel, Fliegerballorganisator Major Andreas Zitz, den Unternehmer aus Leoben Rudolf Tischhart und Stefan Pommer, Vertriebsleiter bei Erzherzog Johann Weine begrüßen. Freunde für Freunde ist ein Netzwerk, dem derzeit ca. 86 Personen, ausschließlich aus der Ebene Geschäftsführer und Firmeneigentümer aus drei Bezirken, angehören. Gründer Hans Köstner betont dabei immer: „Ohne Politiker, Geld und Briefmarken“.
Transgourmet-Boss Josef Röck, sein Stellvertreter Hannes Nestelbacher und ihr Team sorgten wieder bestens dafür, dass es den Gästen bei einer herzhaften Brettljause mit Erzherzog Johann Weinbegleitung an nichts fehlte.
Foto: ©Walter Schindler
« zurück
|