Freitag, 29. Juni 2018Die Veranstaltung „Umgang mit Digitalen Medien“ im Rathaus Knittelfeld war ein voller Erfolg
Am 27. Juni fanden sich 24 Schülerinnen und Schüler der neuen Mittelschule Knittelfeld – Lindenallee, zusammen mit einigen Seniorinnen und Senioren im Sitzungsaal der Stadtgemeinde ein.
Das Wissen und der Umgang um und mit digitalen Medien, wie Handys oder Ipads, sollte den älteren Menschen durch die junge Generation näher gebracht werden.
Veranstaltung
Die Sozialreferentin, Gemeinderätin Edith Piker leitete die Veranstaltung, zusammen mit Referatsleiter Christian Stummer. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Lindenallee, sowie deren Lehrerinnen und Direktorin Roswitha Korbel. Die Jugendlichen stammten alle aus den zweiten Klassen und hatten sich freiwillig für die Veranstaltung gemeldet. Sie waren sehr bemüht und versuchten den älteren Menschen alles so gut und einfach wie möglich zu erklären. Geräte, wie Ipads, wurden aus der Schule mitgebracht.
Ablauf
Die Seniorinnen und Senioren brachten ihre eigenen mobilen Geräte, wie Handys, selbst mit. Mit ihren Fragen wendeten sie sich dann an die Schülerinnen und Schüler. Die Lehrpersonen wirkten dabei als Unterstützung mit. „Du musst erklären was ein Screenshot ist“, wendete sich die Lehrperson an einen Schüler. „Ein Screenshot ist quasi ein Foto von dem, was man gerade macht“, erklärte dieser daraufhin und zeigte die Anwendung einem älteren Herrn.
Bildtext 1: Die SchülerInnen der NMS Lindenallee mit Sozialreferentin Edith Pirker und den SeniorInnen.
Foto: Theresa Klösch, Stadtgemeinde Knittelfeld
« zurück
|