Montag, 13. August 2018206.746 Besucher! Das ist die offizielle Zuschauerbilanz für das abgelaufene MotoGP-Wochenende am Red-Bull-Ring in Spielberg. Diese Zahl macht den Motorrad-Grand-Prix zum größten Sportevent des Jahres in Österreich, zugleich aber auch zum größten MotoGP-Event der laufenden Saison! Die Veranstalter konnten sich einmal mehr über richtiges Festival-Feeling und so manchen Gänsehaut-Moment freuen, wie etwa das rot-weiß-rote Fahnenmeer auf allen Tribünen direkt vor dem Start.
Zu einem richtigen Motorsport-Wochenende gehört mehr als nur das bzw. die Rennen am Sonntag und die Trainingsläufe an den Tagen davor. Das ist bei den motorisierten Helden auf zwei Rädern nicht anders als in der Formel 1. Denn die Zuschauermassen erfreuen sich naturgemäß auch am Rahmenprogramm sowie an der allgemeinen Partystimmung. Dazu kommen diverse Prominente aus Sport (u.a. Skistars wie Aksel Lund Svindal und Hannes Reichelt) und Society, die sich am Rande der Rennstrecke sehen lassen. Das abgelaufene MotoGP-Wochenende in Spielberg bildet da keine Ausnahme.
Glück hatte man mit dem Wetter: Die befürchteten Unwetter blieben aus, einzig am Freitagnachmittag wurden die Trainingsläufe von starkem Regen beeinträchtigt. Während das tatsächliche Renngeschehen am Freitagvormittag mit den freien Trainings begann, zeigten sich die Topstars der Szene schon am Donnerstag beim traditionellen Pit Lane Walk. 5.000 Besucher warteten am Nachmittag drei Stunden geduldig auf der Haupttribüne, um dann im Fahrerlager MotoGP-Luft schnuppern und ihre Lieblinge hautnah treffen zu können.
Unterhaltsam verlief am Donnerstag auch das erste Pressegespräch mit den Topstars an der Rennstrecke - das Highlight bildete der Versuch der Piloten, ihre persönliche Lieblingsstrecke zu entwerfen. Marc Marquez sorgte dabei für die meisten Lacher: Der Spanier zeichnete einfach einen Kreis – mit der Begründung, dass er Linkskurven mag!
Was so ein Weekend mit insgesamt mehr als 200.000 Besuchern logistisch bedeutet, veranschaulichen die folgenden Zahlen: Der das Event beliefernde Gastro-Großhändler karrte in 55 Lkw-Ladungen nicht weniger als 300.000 Einheiten alkoholfreier Getränke und 110.000 Paar Würstel an. Allein der Bierkonsum dürfte bei etwa 20.000 Litern gelegen sein.
Abschließend gilt: Das nächste Motorrad-Volksfest am Red-Bull-Ring kommt bestimmt! Voraussichtlich gastieren MotoGP und Co. im Jahr 2019 von 9. bis 11. August in Spielberg. Tickets können sich Fans ab sofort unter www.projekt-spielberg.com/motogp/tickets sichern!
Photographer Credit: Matthias Heschl/Red Bull Content Pool
Text: Max Frey
« zurück
|