Montag, 13. August 2018Da hielt es wohl niemanden mehr auf dem Tribünensitz! Der MotoGP-Grand-Prix von Österreich am Red-Bull-Ring wurde am Sonntag in einem dramatischen Zweikampf zwischen dem letztlich siegreichen Jorge Lorenzo und WM-Leader Marc Marquez entschieden. Der Spanier sorgte damit auch dafür, dass sein Team Ducati weiterhin jedes in Spielberg ausgetragene MotoGP-Rennen seit der Rückkehr 2016 gewonnen hat. Dritter wurde sein italienischer Ducati-Stallkollege Andrea Dovizioso.
In der Gesamtwertung baute Marquez seine Führung auf den ersten Verfolger Valentino Rossi (Yamaha) auf 59 Punkte aus. Der Italiener belegte in Spielberg Rang sechs. Bester KTM-Fahrer in der MotoGP war der Brite Bradley Smith auf Platz 14.
In der Moto2-Klasse gewann der Italiener Francesco Bagnaia auf Kalex und übernahm damit auch die WM-Führung. Er lieferte sich über einen Großteil der Renndistanz einen packenden Zweikampf dem KTM-Mann Miguel Oliveira aus Portugal, der letztlich Zweiter wurde. Dritter wurde Luca Marini, der Halbbruder von Valentino Rossi. Das Rennen der Moto3-Klasse gewann der italienische KTM-Pilot Marco Bezzecchi vor seinem Landsmann Enea Bastianini, er baute damit seine WM-Führung weiter aus.
Sensationell war der Publikumszuspruch am diesjährigen Motorrad-Wochenende in der Steiermark: Mit 206.746 Zuschauern und damit über 2.000 mehr als im Vorjahr war die Motorrad-WM in Spielberg 2018 wie erwartet die größte Sportveranstaltung des Jahres in Österreich.
Photographer Credit: Gold & Goose/Red Bull Content Pool
« zurück
|